Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft
10.02.2016 – Am 27. Januar fand in Bonn die Informationsveranstaltung „Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft“ statt. Ausgerichtet wurde sie von der Nationalen Kontaktstelle beim Projektträger DLR. „Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft“ ist ein kleinerer Teilbereich des EU Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 und zielt auf die Verantwortung der Forschung gegenüber der Gesellschaft und ein besseres gegenseitiges Verständnis ab. Forschung soll nicht im Elfenbeinturm, sondern im Dialog und zum Nutzen der Gesellschaft stattfinden. Ziel des Programms ist darüber hinaus die Förderung der Generation der Forschenden von morgen. Auf der Tagesordnung stand das Arbeitsprogramm 2016-2017, wobei alle konkreten Ausschreibungen für 2016 vorgestellt wurden. Schwerpunkte liegen dabei in den Themenbereich „Ethik in der Forschung“ sowie „verantwortungsvolle Forschung und Innovation“. Zudem wurde ein erfolgreicher Projektantrag aus 2015 vorgestellt: „NUCLEUS – New Understanding of Communication, Learning and Engagement in Universities and Scientific Institutions“.
Ein offizielles Video der EU Kommission zum Topic „verantwortungsvolle Forschung und Innovation“ findet sich auf YouTube. Das Arbeitsprogramm 2016/2017 selbst steht zum kostenlosen Download bereit.
Aileen Scherkamp, Support Forschung
Dipl.-Kfm. Gerrit Landherr, Support Forschung
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

