Zu Gast beim Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM) - FOM forscht

Zu Gast beim Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM)

Im Herbst 2015 hat das Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management zur ersten KomDiM-Akademie eingeladen. Zielsetzung der Veranstaltung im Gerhard-Mercator-Haus in Duisburg: eine aktive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen zum Umgang mit Diversität in Lehren und Lernen an Hochschulen zu ermöglichen. Auch Prof. Dr. Anja Seng, FOM Rektoratsbeauftragte für Diversity Management, und ich waren mit einem Good-Practice-Impuls vertreten. Unser Thema: „Vielfalt leben und Vielfalt gestalten – Diversity Management in der Lehre“.

Vor rund 15 Zuhörerinnen und Zuhörern (ausnahmslos Fachleute aus den Hochschulbereichen Diversity und Diversity Management) haben wir in einem ca. 30-minütigen Vortrag zunächst das Rektoratsprojekt „Diversity Management“ der FOM Hochschule vorgestellt. Anschließend sind wir auf ausgewählte Ergebnisse unserer Studie Vielfalt leben und Vielfalt gestalten eingegangen, die wir 2015 unterstützt durch das ifes Institut für Empirie & Statistik unter Studierenden und Lehrenden der FOM Hochschule durchgeführt haben.

In der anschließenden halben Stunde entwickelte sich dazu eine sehr lebhafte Diskussion. Zusammen mit unseren Zuhörerinnen und Zuhörern konnten wir Unterschiede im Diversity Management zwischen staatlichen und privaten Hochschule thematisieren, die sich z.B. aus unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen ergeben. Wir konnten aber vor allem viele Gemeinsamkeiten feststellen, z.B. bei typischen Vorbehalten gegen Diversity Management im Allgemeinen. Auch die Bewertung von Diversity Management durch Studierende der FOM ähnelt der Bewertung, die Studierende staatlicher Hochschulen treffen. Insgesamt war es eine sehr spannende Diskussion mit vielen hilfreichen Rückmeldungen. Den Foliensatz unserer Präsentation finden Sie in Kürze auf der Webseite von KomDiM.

Dipl.-Kfm. Gerrit Landherr, wiss. Mitarbeiter Support Forschung

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

18 + neun =