Prof. Dr. Elmer auf dem 7. E-Health Forum in Wien - FOM forscht

Prof. Dr. Elmer auf dem 7. E-Health Forum in Wien

Mit einer Keynote eröffnete Prof. Dr. Arno Elmer das 7. E-Health Forum in Wien. Der FOM Experte sprach über „Digitale Gesundheit: Smart and Safe!“ und gab dabei zahlreiche Impulse für die Diskussionen der folgenden beiden Konferenztage. „Neben Spitzenvertretern des österreichischen Gesundheitswesens waren auch zahlreiche Hochschulen sowie die Industrie gut vertreten“, so Prof. Dr. Elmer. „Die konstruktiven Gespräche und Ergebnisse führten zu einer sehr guten Bewertung durch die Teilnehmer und sicher zu einer Folgeveranstaltung im kommenden Jahr, bei der die FOM wieder dabei sein wird!“

Im Zentrum seines Vortrags stand u.a. die Frage, warum die „E-Health-Rakete“ in Deutschland noch nicht abhebt. Der Hauptgrund in Prof. Dr. Elmers Augen: „Die vorliegenden Lösungen sind häufig nur smart oder safe. Gefragt ist aber eine Kombination aus beiden!“ Dringend notwendig sei deshalb ein gemeinsames, sektorenübergreifendes Entwickeln von digitalen Lösungen durch interdisziplinären Dialog, lautete sein Fazit.

Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × 2 =