Forschungstraditionen des motorischen Lernens
2016 bringen Prof. Dr. Jochen Müsseler und M. Rieger die dritte Auflage des Lehrbuchs Allgemeine Psychologie heraus. Das 19. Kapitel dreht sich um das Thema „Motorisches Lernen“. Die Autoren: Mathias Hegele von der Universität Gießen und Prof. Dr. habil. Sandra Sülzenbrück vom in Gründung befindlichen iwp Institut für Wirtschaftspsychologie der FOM Hochschule.
„Wir geben einen Überblick über unterschiedliche Forschungstraditionen im Bereich des motorischen Lernens“, fasst Prof. Dr. Sülzenbrück den Beitrag zusammen, „und zwar, indem wir motorisches Lernen auf unterschiedlichen Zeitskalen betrachten, angefangen bei der sensomotorischen Adaption über den Fertigkeitserwerb bis zum evolutionären motorischen Lernen. Wir beschreiben die zentrale Bedeutung von Bewegung für die erfolgreiche Interaktion von Individuum und Umwelt, zeigen, dass Bewegungslernen in verschiedenen Disziplinen Gegenstand theoretischer und empirischer Forschung ist und stellen die Notwendigkeit der interdisziplinären Integration der Forschungstraditionen in einer gemeinsamen Theorie des Bewegungslernens dar.“
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Pflegeausbildung stärken: Projekt „PfAu“ erfolgreich abgeschlossen – mit klaren Empfehlungen
Wie können Ausbildungsabbrüche in der Pflege verhindert und Kompetenzen gezielt gefördert werden? – Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Projekt „Erfolgreich für die Pflege qualifizieren“ hat das Folgeprojekt ...
WeiterlesenZehn Jahre Digital Health im Fokus – Ein Interview zur Erfolgsgeschichte der Tagung „eHealth & Society“
Zehn Jahre „eHealth & Society“ (eHS) – ein Jubiläum, das nicht nur für fachliche Exzellenz steht, sondern auch für beständiges Engagement, Teamgeist und Innovationskraft. Hinter der erfolgreichen Transfertagung steht ein engagiertes Tagungskomitee, das mit Weitblick und Leidenschaft Jahr für Jahr den Austausch zwischen Gesundheitswissenschaften und -praxis ermöglicht.
WeiterlesenInternationalisierung der Forschung an der FOM: Kooperation mit der TU Sofia und der FDIBA
Die FOM Hochschule verfolgt eine konsequente Internationalisierungsstrategie in der Forschung, um wissenschaftlichen Austausch, transnationale Netzwerke und anwendungsorientierte Erkenntnisse zu stärken. Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Zusammenarbeit mit internationalen...
Weiterlesen