Neu an der FOM: KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement
Bundesweite Kompetenzen bündeln sowie anwendungsorientierte und fachübergreifende Forschungsergebnisse für die Bereiche Technologie und Innovation entwickeln – so lautet die Zielsetzung des KompetenzCentrums für Technologie- & Innovationsmanagement der FOM Hochschule. Was das in der Praxis bedeutet und wie diese Ziele erreicht werden sollen, erläutert Prof. Dr. Thomas Abele, wissenschaftlicher Leiter des KCT, bei der Gründungsveranstaltung am 11. November 2015 in Stuttgart.
„Wir werden intensiv mit einem Netzwerk aus Unternehmen, Fachverbänden und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten“, beschreibt er das geplante Vorgehen. „Gemeinsam mit diesen Partnern wollen wir durch Forschung, Projekte, Veröffentlichungen und Lehre einen Beitrag zur Befähigung von Studierenden sowie Unternehmen und deren Mitarbeitern zur Innovationsexzellenz leisten.“ Die entsprechenden Erkenntnisse werden vor allem im berufsbegleitenden Master-Studiengang Technologie- & Innovationsmanagement auch der Lehre an der FOM Hochschule zugutekommen.
Weitere Programmpunkte der Eröffnungsveranstaltung: ein Grußwort von Wolfgang Wolf (Geschäftsführer des Landesverbandes der Baden-Württembergischen Industrie e.V.) und ein Vortrag von Holger Trautmann. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Blue Ocean Strategy Partners GmbH setzt sich mit der Frage auseinander, wie man heutzutage systematisch Innovationen kreiert.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im FOM Hochschulzentrum (Rotebühlstr. 121, 70178 Stuttgart). Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder studienberatung@fom.de entgegen.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Forschungsstark und international beachtet: FOM Studierende setzen Impulse zur Positiven Psychologie am Arbeitsplatz
Positive Psychologie wird zunehmend relevant – auch in Unternehmen. Das jetzt erschienene Themenheft der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ greift diesen Trend auf: Neun wissenschaftliche Beiträge untersuchen ...
WeiterlesenVerbesserte Versorgung bei Lungenkrebs: DigiNet-Projekt nominiert für Gesundheitspreis
Das Forschungsprojekt (DigiNet) hat das Ziel, die Tumortherapie für Lungenkrebspatientinnen und -patienten zu optimieren. Die in » diesem Artikel veröffentliche Studie zeigt, dass Patientinnen und Patienten von der Versorgungsstruktur des nationalen Netzwerks profitieren und länger leben.
WeiterlesenNeue Regeln, klare Haltung: So sichert die FOM wissenschaftliche Qualität
Die Forschungsfreiheit ist in Deutschland grundrechtlich geschützt. Diese Freiheit bedeutet aber nicht, dass Forschungsprozesse ohne Regeln ablaufen. Wissenschaft lebt von Transparenz, Verantwortung und Qualität. Um die Qualität wissenschaftlicher Arbeit zu sichern, legt die wissenschaftliche...
Weiterlesen