Broschüre zum Thema flexible Arbeitszeiten
Wer sich über flexible Arbeitszeiten informieren möchte, ist beim Zeitbüro FOM an der richtigen Adresse. Jüngster Beweise: Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) konnte sich während eines Kongresses vom Expertenwissen des Teams um Prof. Dr. Ulrike Hellert überzeugen und bat um Unterstützung bei der Erstellung einer Broschüre. Thema: Wie kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung unterstützt werden? Die Redaktion lag in den Händen von Gundula Grzesik.
„Auf 27 Seiten finden interessierte Unternehmen einen informativen Rundumschlag“, so Gundula Grzesik. „Angefangen bei den gesetzlichen Grundlagen über Praxisbeispiele zu Gleit- und Funktionszeiten, Teilzeit, Jobsharing, Home-Office und Arbeitszeitkonto bis zu Literaturhinweisen.“ Ein weiterer Schwerpunkt sind familienfreundliche Maßnahmen – mit Blick sowohl auf die Kinderbetreuung als auch auf die Pflege von Angehörigen.
„Wir verfolgen mit der Broschüre zwei Ziele“, erklärt Egon Schnoor, BGL-Tarifausschussvorsitzender. „Zum einen wollen wir deutlich machen, dass und wie flexible Arbeitszeitmodelle schon jetzt in den Betrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus umgesetzt werden. Zum anderen wollen wir all jenen Unternehmen, die sich bislang noch nicht mit der Thematik befasst haben, eine Handlungshilfe geben, um ein eigenes maßgeschneidertes Arbeitszeitmodell zu entwickeln.“ Schließlich werde es mit Blick auf die Fachkräftesicherung und -gewinnung immer wichtiger, gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bieten.
Die Broschüre kann kostenlos bei der BGL-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 0224 77 07-16 bestellt werden.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Bessere Lungenkrebstherapie durch digitale Vernetzung? – Projektabschluss DigiNet
Lungenkrebs zählt zu den häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Um neue Wege in der Versorgung zu eröffnen, wurde im Rahmen des Projekts „DigiNet“ ein einzigartiges Konsortium gebildet – mit Partnerinnen und Partnern aus Forschungseinrichtungen, Lungenkrebszentren, Kliniken, onkologischen...
WeiterlesenFOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
Weiterlesen

