"Von der Allmende zur Share Economy" - Tagung in Frankfurt am Main
„Von der Allmende zur Share Economy – Gemeinbesitz und kollektive Ressourcen in historischer und rechtlicher Perspektive“ lautete der Titel der wissenschaftlichen Tagung, die am dritten und vierten Juli an der Goethe-Universität Frankfurt am Main stattfand. Die historische Perspektive reichte von den spätmittelalterlichen Einungen bis zu sich aktuell erst abzeichnenden Entwicklungen wie dem Arbeiten in der Cloud. Geografisch griff die Tagung von der alten Welt zu indigenen Völkers Südamerikas und Australiens und zur zeitgenössischen Kunst Russlands aus. Dr. Daniel Schläppi, Habilitand in Bern und Privatdozent Dr. Malte Gruber, Goethe-Universität Frankfurt a. M. organisierten die Tagung, ihnen gelang es immer wieder, die verbindenden Elemente der unterschiedlichen Perspektiven herauszuarbeiten. FOM-Professor Dr. Hans-Dieter Schat trug zu einem aktuellen Thema vor: „Gelehrtenrepublik im Industriebetrieb. Die Behandlung von Ideen zur Prozessoptimierung“ lautete die Überschrift zu seinem Beitrag. Hier stellte er die heterogenen und nicht immer klar reflektierten Motive dar, aus denen heraus Beschäftigte Ideen zur Prozessoptimierung entwickeln. Ebenso gab er einen Blick in die Denkweise von Führungskräften, die Beschäftigte in die Prozessoptimierung einbinden. Die Beiträge dieser Tagung wird in einem Tagungsband dokumentiert; Prof. Schat knüpfte an seine Antrittsvorlesung bei der FOM an, die inzwischen auch als Nr. 51 der Arbeitspapiere der FOM erschienen ist (https://www.fom.de/forschung/publikationen.html#!acc=arbeitspapiere-und-tagungsbaende ).
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Bessere Lungenkrebstherapie durch digitale Vernetzung? – Projektabschluss DigiNet
Lungenkrebs zählt zu den häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Um neue Wege in der Versorgung zu eröffnen, wurde im Rahmen des Projekts „DigiNet“ ein einzigartiges Konsortium gebildet – mit Partnerinnen und Partnern aus Forschungseinrichtungen, Lungenkrebszentren, Kliniken, onkologischen...
WeiterlesenFOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
Weiterlesen

