Die „FOM Edition“ der „Zeitschrift für Arbeitswissenschaft“ ist da
Das Thema Arbeitszeiten interdisziplinär betrachten – so lautet die Zielsetzung der aktuellen Ausgabe der „Zeitschrift für Arbeitswissenschaft“. Das Besondere aus FOM Sicht: Das verantwortliche Editoren-Team besteht aus Prof. Dr. Ulrike Hellert, wissenschaftliche Direktorin des iap Institut für Arbeit & Personal, und Gundula Grzesik vom Zeitbüro FOM. Die beiden Arbeitszeit-Expertinnen der FOM haben während der vergangenen Monate Autorinnen und Autoren akquiriert, Beiträge gesichtet und ausgewählt.
Schließlich im Heft gelandet sind sieben Beiträge, in denen es u.a. um Arbeitszeit und Gesundheit, Beschäftigungsentwicklung und Arbeitszeiten von Frauen, flexible Arbeitszeiten und Zeitkompetenz geht. Auch FOM Experten sind unter den Autorinnen und Autoren vertreten: Prof. Dr. Rolf Otto Seeling setzt sich gemeinsam mit Lisa Kuhn mit der Anwendbarkeit des Arbeitszeitgesetzes in der betrieblichen Praxis auseinander. Prof. Dr. Hans-Dieter Schat und Prof. Dr. Gottfried Richenhagen vom KompetenzCentrum für Public Management nehmen Arbeitsfähigkeit und Arbeitszeit in der stationären Altenpflege ins Visier, während Prof. Dr. Ulrike Hellert und Dr. Patricia Tegtmeier in ihrem Beitrag einer für alle FOM Studierenden relevanten Fragen nachgehen: Wie gelingt die Erholung bei einem Studium neben dem Beruf?
Weitere Informationen zur Zeitschrift sind unter www.zfa-online.de zu finden.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
FOM Forschungspreise 2026: Für erste Stiftungsprofessur und herausragende Publikationsleistung
Neben Preisen für herausragende Lehre sowie für damit verbundene besondere Innovationen wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Dozierendenvollversammlung der FOM Hochschule wieder Forschungspreise verliehen.
WeiterlesenGesundheit braucht Licht: Internationales Forschungsteam forscht für mehr Tageslicht im Alter
Wer zu wenig Tageslicht abbekommt, riskiert nicht nur negative Stimmung und schlechte Schlafqualität, sondern auch die Gefährdung der Gesundheit. Pflegebedürftige Menschen haben hier ein erhöhtes Risiko ...
WeiterlesenGründerinnen aufgepasst: Bis zum 1. Februar 2026 für den Female Founders Award 2026 bewerben
Die FOM Hochschule unterstützt als Partnerin den AmCham Germany Female Founders Award. „Seit 2019 macht der renommierte Preis Gründerinnen zu internationalen Role Models und verschafft ihnen über das AmCham-Netzwerk große Sichtbarkeit ..."
Weiterlesen

