Die „FOM Edition“ der „Zeitschrift für Arbeitswissenschaft“ ist da
Das Thema Arbeitszeiten interdisziplinär betrachten – so lautet die Zielsetzung der aktuellen Ausgabe der „Zeitschrift für Arbeitswissenschaft“. Das Besondere aus FOM Sicht: Das verantwortliche Editoren-Team besteht aus Prof. Dr. Ulrike Hellert, wissenschaftliche Direktorin des iap Institut für Arbeit & Personal, und Gundula Grzesik vom Zeitbüro FOM. Die beiden Arbeitszeit-Expertinnen der FOM haben während der vergangenen Monate Autorinnen und Autoren akquiriert, Beiträge gesichtet und ausgewählt.
Schließlich im Heft gelandet sind sieben Beiträge, in denen es u.a. um Arbeitszeit und Gesundheit, Beschäftigungsentwicklung und Arbeitszeiten von Frauen, flexible Arbeitszeiten und Zeitkompetenz geht. Auch FOM Experten sind unter den Autorinnen und Autoren vertreten: Prof. Dr. Rolf Otto Seeling setzt sich gemeinsam mit Lisa Kuhn mit der Anwendbarkeit des Arbeitszeitgesetzes in der betrieblichen Praxis auseinander. Prof. Dr. Hans-Dieter Schat und Prof. Dr. Gottfried Richenhagen vom KompetenzCentrum für Public Management nehmen Arbeitsfähigkeit und Arbeitszeit in der stationären Altenpflege ins Visier, während Prof. Dr. Ulrike Hellert und Dr. Patricia Tegtmeier in ihrem Beitrag einer für alle FOM Studierenden relevanten Fragen nachgehen: Wie gelingt die Erholung bei einem Studium neben dem Beruf?
Weitere Informationen zur Zeitschrift sind unter www.zfa-online.de zu finden.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

