Usability insights: 120 Teilnehmer kamen zur U-Conference an die FOM München
Usability, Testing und User Experience – diese Schlagworte standen im Zentrum der U-Conference „Usability insights“ Ende Februar 2015 in München. 120 Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und der Schweiz ins FOM Hochschulzentrum in der Hopfenstraße und erlebten praxisnahe Vorträge. Nach der Begrüßung trat Prof. Dr. Ricardo Büttner ans Podium. Der Direktor des Institute of Management & Information Systems (mis) zeigte, wie mit modernen neurowissenschaftlichen Methoden die Usability und User Experience verbessert werden kann. Anschließend sprach Manfred Spatz (Trainingpeople) über Usability als Bindeglied zwischen Marketing und Website-Management. Tobias Hauser vom Konferenz Co-Veranstalter Arrabiata Solutions ging auf die Rolle des Nutzers im Entwurfsprozess ein, während Prof. Dr. habil. Sebastian Sauer von der FOM Hochschule seinen Blick auf die mentale Beanspruchung richtete.
Im Anschluss an die Mittagspause folgte Martin Szugat (Datentreiber.de) mit einem Plädoyer für People Analytics. Christian R. Karst (Anwaltscontor) sprach über rechtliche Hintergründe bei Gewinnspielen sowie die Einflüsse des Rechts auf die Usability. Nach der Kaffeepause ging Stefan Fischerländer (Gipfelstolz) auf den Google Rankingfaktor Usability ein, und Carina Kuhr (Zalando SE) begeisterte für UX Research.
Parallel zum Vortragsprogramm nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit, das Labor des mis zu besuchen. Hier konnten sie hautnah miterleben, wie mit Hilfe von Eye-Tracking, Elektroenzephalografie und Stresserkennung die Benutzerfreundlichkeit einer Website messbar wird.
Die nächste U-Conference findet am 18. Februar 2016 wieder in München statt.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen