KnowTech 2014: Prof. Dr. Ricardo Büttner über Recruiting 2.0
Bei der BITKOM KnowTech 2014 drehte sich zwei Tage lang alles um ein Thema: die Zukunft der Wissensarbeit. Ein Schwerpunkt war dabei Social Media. Als einer von zahlreichen renommierten Experten war auch Prof. Dr. Ricardo Büttner vor Ort. In seinem Vortrag hat der Direktor des Institute of Management & Information Systems (mis) der FOM Hochschule aktuelle Erkenntnisse aus seinem BMBF Forschungsprojekt efficientRecruiting 2.0 vorgestellt.
Im Zentrum seines Vortrages stand die Frage, wie Unternehmen geeignetes Personal über soziale Netzwerke rekrutieren können. „Die Passung zwischen Persönlichkeit und Unternehmenskultur führt zu höherer Arbeitsleistung, höherer Arbeitszufriedenheit, höherem Commitment und längerer Beschäftigungsdauer“, so Büttner. „Der Blick auf Lebenslauf und Anschreiben hilft bei dieser Auswahl allerdings wenig. Internetbasierte soziale Netzwerke wie LinkedIN, XING, Twitter oder Facebook enthalten dagegen alle notwendigen Daten, um den richtigen Kandidaten für die jeweilige Unternehmenskultur zu finden.“ In seinem Vortrag erläuterte Büttner, wie die Daten mittels Data-Mining und Multi-Agenten-Technologie extrahiert werden und wie der Datenschutz bei diesem Prozedere gewährleistet bleibt. Darüber hinaus stellte Professor Büttner die wirtschaftlichen Effekte des Recruiting 2.0 vor, den Innovationsgrad und die Umsetzung in der Praxis.
Die KnowTech ist ein jährlicher Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement und Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen, veranstaltet vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM).
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Pflegeausbildung stärken: Projekt „PfAu“ erfolgreich abgeschlossen – mit klaren Empfehlungen
Wie können Ausbildungsabbrüche in der Pflege verhindert und Kompetenzen gezielt gefördert werden? – Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Projekt „Erfolgreich für die Pflege qualifizieren“ hat das Folgeprojekt ...
WeiterlesenZehn Jahre Digital Health im Fokus – Ein Interview zur Erfolgsgeschichte der Tagung „eHealth & Society“
Zehn Jahre „eHealth & Society“ (eHS) – ein Jubiläum, das nicht nur für fachliche Exzellenz steht, sondern auch für beständiges Engagement, Teamgeist und Innovationskraft. Hinter der erfolgreichen Transfertagung steht ein engagiertes Tagungskomitee, das mit Weitblick und Leidenschaft Jahr für Jahr den Austausch zwischen Gesundheitswissenschaften und -praxis ermöglicht.
WeiterlesenInternationalisierung der Forschung an der FOM: Kooperation mit der TU Sofia und der FDIBA
Die FOM Hochschule verfolgt eine konsequente Internationalisierungsstrategie in der Forschung, um wissenschaftlichen Austausch, transnationale Netzwerke und anwendungsorientierte Erkenntnisse zu stärken. Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Zusammenarbeit mit internationalen...
Weiterlesen