KnowTech 2014: Prof. Dr. Ricardo Büttner über Recruiting 2.0
Bei der BITKOM KnowTech 2014 drehte sich zwei Tage lang alles um ein Thema: die Zukunft der Wissensarbeit. Ein Schwerpunkt war dabei Social Media. Als einer von zahlreichen renommierten Experten war auch Prof. Dr. Ricardo Büttner vor Ort. In seinem Vortrag hat der Direktor des Institute of Management & Information Systems (mis) der FOM Hochschule aktuelle Erkenntnisse aus seinem BMBF Forschungsprojekt efficientRecruiting 2.0 vorgestellt.
Im Zentrum seines Vortrages stand die Frage, wie Unternehmen geeignetes Personal über soziale Netzwerke rekrutieren können. „Die Passung zwischen Persönlichkeit und Unternehmenskultur führt zu höherer Arbeitsleistung, höherer Arbeitszufriedenheit, höherem Commitment und längerer Beschäftigungsdauer“, so Büttner. „Der Blick auf Lebenslauf und Anschreiben hilft bei dieser Auswahl allerdings wenig. Internetbasierte soziale Netzwerke wie LinkedIN, XING, Twitter oder Facebook enthalten dagegen alle notwendigen Daten, um den richtigen Kandidaten für die jeweilige Unternehmenskultur zu finden.“ In seinem Vortrag erläuterte Büttner, wie die Daten mittels Data-Mining und Multi-Agenten-Technologie extrahiert werden und wie der Datenschutz bei diesem Prozedere gewährleistet bleibt. Darüber hinaus stellte Professor Büttner die wirtschaftlichen Effekte des Recruiting 2.0 vor, den Innovationsgrad und die Umsetzung in der Praxis.
Die KnowTech ist ein jährlicher Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement und Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen, veranstaltet vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM).
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
FOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
WeiterlesenWirtschaft neu denken: Impulse für die Master-Thesis
Wie können Studierende ihre Master-Thesis an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausrichten? Das 11. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule lieferte am Freitag wieder einmal inspirierende Antworten – rund um die Zukunft von Wirtschaft und Nachhaltigkeit ...
Weiterlesen