Tagungsband veröffentlicht: „Wirtschaft und Technologie im Dienst der Gesellschaft“ - FOM forscht

Tagungsband veröffentlicht: „Wirtschaft und Technologie im Dienst der Gesellschaft“

Wie wichtig ist die technologische und wirtschaftliche Entwicklung zur Befriedigung der gesellschaftlichen Bedürfnisse? Und welche technologischen und wirtschaftlichen Lösungen dienen dem Wohl der Gesellschaft? Diese Fragen standen im Zentrum der Konferenz „Wirtschaft und Technologie im Dienst der Gesellschaft“ Ende November 2013 in Sofia, zu der gleich fünf Institutionen eingeladen hatten: die Technische Universität Sofia, das Karlsruher Institut für Technologie, die Technische Universität Braunschweig, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die FOM Hochschule. Jetzt ist der Tagungsband zur Veranstaltung erschienen.

Einer der Beiträge stammt von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz Peter Lang, Gründungsrektor und Mitglied des Forschungsbeirates der FOM Hochschule. Sein Thema: „Integration durch Systemwettbewerb: Ein besserer Weg zu einer lebensfähigen Union?“ Er thematisiert die Problematik heterogener Ballungsräume wie der Europäischen Union – vor allem bei Migrationsbewegungen aus peripheren in zentrale Regionen einen Integrationsraumes. Weitere Beiträge des Bandes drehen sich um „Wirtschaftsethik und soziale Marktreform“, „Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit durch IT-Kompetenz“ oder „Business Management as a Factor in Economic Properity“.

Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

9 − 3 =