Prof. Dr. Richenhagen beim Zukunftskongress Staat & Verwaltung 2014
Wie wird sich der Staat in Zukunft verändern? Und welche Herausforderungen kommen auf die öffentliche Verwaltung zu? Diese Fragen stehen im Zentrum des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung am 1. und 2. Juli in Berlin. Prof. Dr. Gottfried Richenhagen wird als FOM Experte vor Ort sein.
Zwei Tage, vier Themenfelder, zwölf Foren: Der Kongress gibt rund 1.300 Vertretern aus Bund, Ländern, Kommunen und Unternehmen Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Vorträgen zur Zukunft von Staat und Verwaltung zu informieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind zum Beispiel Regierungs- und Verwaltungshandeln, E-Government, öffentlichen Finanzen sowie Führung und Personal. Prof. Dr. Gottfried Richenhagen ist mit einem Statement bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Verwaltungen im Umbruch: Wie bekommt der öffentliche Dienst die richtigen Talente, Kompetenzen und Haltungen für die Herausforderungen der Zukunft?“ vertreten.
Dabei bezieht der wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums für Public Management an der FOM Hochschule auch Erkenntnisse aus dem aktuell laufenden Projekt DAQkommunal ein. Zielsetzung des im Rahmen der Initiative „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds geförderten Vorhabens: ein strategisches Weiterbildungs- und Qualifizierungskonzept für Kommunen und Kreise entwickelt.
Die Veranstaltung findet an beiden Tagen im BCC Berlin Congress Center, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftskongress.info/de.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Pflegeausbildung stärken: Projekt „PfAu“ erfolgreich abgeschlossen – mit klaren Empfehlungen
Wie können Ausbildungsabbrüche in der Pflege verhindert und Kompetenzen gezielt gefördert werden? – Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Projekt „Erfolgreich für die Pflege qualifizieren“ hat das Folgeprojekt ...
WeiterlesenZehn Jahre Digital Health im Fokus – Ein Interview zur Erfolgsgeschichte der Tagung „eHealth & Society“
Zehn Jahre „eHealth & Society“ (eHS) – ein Jubiläum, das nicht nur für fachliche Exzellenz steht, sondern auch für beständiges Engagement, Teamgeist und Innovationskraft. Hinter der erfolgreichen Transfertagung steht ein engagiertes Tagungskomitee, das mit Weitblick und Leidenschaft Jahr für Jahr den Austausch zwischen Gesundheitswissenschaften und -praxis ermöglicht.
WeiterlesenInternationalisierung der Forschung an der FOM: Kooperation mit der TU Sofia und der FDIBA
Die FOM Hochschule verfolgt eine konsequente Internationalisierungsstrategie in der Forschung, um wissenschaftlichen Austausch, transnationale Netzwerke und anwendungsorientierte Erkenntnisse zu stärken. Ein zentrales Element dieser Strategie ist die Zusammenarbeit mit internationalen...
Weiterlesen