Prof. Dr. Richenhagen beim Zukunftskongress Staat & Verwaltung 2014
Wie wird sich der Staat in Zukunft verändern? Und welche Herausforderungen kommen auf die öffentliche Verwaltung zu? Diese Fragen stehen im Zentrum des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung am 1. und 2. Juli in Berlin. Prof. Dr. Gottfried Richenhagen wird als FOM Experte vor Ort sein.
Zwei Tage, vier Themenfelder, zwölf Foren: Der Kongress gibt rund 1.300 Vertretern aus Bund, Ländern, Kommunen und Unternehmen Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Vorträgen zur Zukunft von Staat und Verwaltung zu informieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind zum Beispiel Regierungs- und Verwaltungshandeln, E-Government, öffentlichen Finanzen sowie Führung und Personal. Prof. Dr. Gottfried Richenhagen ist mit einem Statement bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Verwaltungen im Umbruch: Wie bekommt der öffentliche Dienst die richtigen Talente, Kompetenzen und Haltungen für die Herausforderungen der Zukunft?“ vertreten.
Dabei bezieht der wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums für Public Management an der FOM Hochschule auch Erkenntnisse aus dem aktuell laufenden Projekt DAQkommunal ein. Zielsetzung des im Rahmen der Initiative „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds geförderten Vorhabens: ein strategisches Weiterbildungs- und Qualifizierungskonzept für Kommunen und Kreise entwickelt.
Die Veranstaltung findet an beiden Tagen im BCC Berlin Congress Center, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftskongress.info/de.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft neu denken: Impulse für die Master-Thesis
Wie können Studierende ihre Master-Thesis an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausrichten? Das 11. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule lieferte am Freitag wieder einmal inspirierende Antworten – rund um die Zukunft von Wirtschaft und Nachhaltigkeit ...
WeiterlesenForschungsstark und international beachtet: FOM Studierende setzen Impulse zur Positiven Psychologie am Arbeitsplatz
Positive Psychologie wird zunehmend relevant – auch in Unternehmen. Das jetzt erschienene Themenheft der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie“ greift diesen Trend auf: Neun wissenschaftliche Beiträge untersuchen ...
WeiterlesenVerbesserte Versorgung bei Lungenkrebs: DigiNet-Projekt nominiert für Gesundheitspreis
Das Forschungsprojekt (DigiNet) hat das Ziel, die Tumortherapie für Lungenkrebspatientinnen und -patienten zu optimieren. Die in » diesem Artikel veröffentliche Studie zeigt, dass Patientinnen und Patienten von der Versorgungsstruktur des nationalen Netzwerks profitieren und länger leben.
Weiterlesen