ECDA Konferenz: Ein Einblick ins Data Mining
Data Mining bedeutet, aus einer großen Menge an Daten etwas Wertvolles zu extrahieren – genau das machen Prof. Dr. Karsten Lübke und Prof. Dr. Rojahn von der FOM Hochschule. Worum genau es in ihrem Projekt geht, präsentieren sie bei der zweiten European Conference on Data Analysis, die vom 2. bis 4. Juli an der Jacobs Universität in Bremen stattfindet.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Forschung und Entwicklung von innovativen Tools, Techniken und Strategien, die aktuelle Herausforderungen im Datenanalyseprozess adressieren. Dazu zählt auch das Thema der beiden Professoren. Ihr Vortrag „Firmenspezifische Faktoren zur Bestimmung von Dividenden-Veränderungen“ beschäftigt sich mit Techniken des Data Minings. Zielsetzung: Variablen zu identifizieren, die helfen, das Dividendenausschüttungsverhalten von deutschen Unternehmen zu erklären.
Die Konferenz findet in der Jacobs Universität Bremen auf dem Campus Ring 1 statt. Wer sich für den Vortrag oder die gesamte Veranstaltung interessiert, kann sich auf der Webseite des ECDA registrieren. Hier finden Sie ebenfalls die unterschiedlichen Anmeldegebühren.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

