Prof. Dr. Anja Seng ist Mitglied im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW  

Wissenschaft geschlechtergerecht gestalten – so lautet die Zielsetzung des 1986 gegründeten Netzwerkes Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Inzwischen sind dort über 100 Professorinnen und Professoren sowie über 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus rund 30 nordrhein-westfälischen Hochschulen engagiert. Neuestes Mitglied: Prof. Dr. Anja Seng von der FOM Hochschule.

„Ich freue mich sehr auf den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen“, sagte die Rektoratsbeauftragte für Diversity Management. „Ich wertet momentan beispielsweise eine Umfrage zum Thema ‚Diversity Management in der Lehre‘ aus. Da ergeben sich garantiert Schnittstellen.“ Erste Ergebnisse der Befragung unter rund 230 Studierenden und über 300 Lehrenden: Mehr als die Hälfte der Studierenden sprach sich für eine Einführung verbindlicher Studieninhalte zum Thema Diversity Management aus. Zudem schätzten sie die Chance der Hochschule, Diversity stärker im Bewusstsein zukünftiger Managerinnen und Manager zu verankern, als positiv ein.

Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit