Personalmanagement: Forschungsergebnisse im Unternehmen nutzen
Wenn es nach ihm ginge, würden Personalforschung und Personalpraxis besser zusammenspielen. In seinem neuen Buch zeigt FOM Prof. Dr. Heiko Weckmüller, wie Unternehmen aktuelle Forschungsergebnisse nutzen können. Der Titel: „Exzellenz im Personalmanagement“.
Prof. Dr. Weckmüller erläutert zunächst, wie Personalforschung effektiv genutzt werden kann, um unternehmerische Entscheidungen zu verbessern. Anschließend fast er für wichtige HR-Trendthemen den aktuellen Forschungsstand kurz zusammen – von Retention Management über Generation Y bis zu Downsizing. Mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. Anschließend erläutert der FOM Experte, wie Unternehmensvertreter Forschungsergebnisse selbständig und effektiv finden, verstehen und bewerten können.
„Es geht nicht darum, die Praxis zu verwissenschaftlichen oder bestimmte Dinge blind auf das eigene Unternehmen zu übertragen“, betont Prof. Dr. Weckmüller, „aber es ist ein Kernmerkmal professioneller Personalarbeit, auf gesichertes Fachwissen zurückzugreifen.“ Wie das in der Praxis aussehen kann, erläutert er am Beispiel mehrerer Projekte, bei denen es u.a. um die Auswahl von Trainees für ein Nachwuchsführungskräfteprogramm und Personalmanagement für alternde Belegschaften geht.
Hintergrund des Buches: Im Rahmen einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) ist Prof. Dr. Weckmüller der Frage nachgegangen, ob Personalpraktiker Ergebnisse der Personalforschung kennen und sie bei der betrieblichen Entscheidungsfindung nutzen. Das Ergebnis: Personalpraxis und -forschung sind – zumindest aktuell – weitgehend getrennte Welten.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Bessere Lungenkrebstherapie durch digitale Vernetzung? – Projektabschluss DigiNet
Lungenkrebs zählt zu den häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Um neue Wege in der Versorgung zu eröffnen, wurde im Rahmen des Projekts „DigiNet“ ein einzigartiges Konsortium gebildet – mit Partnerinnen und Partnern aus Forschungseinrichtungen, Lungenkrebszentren, Kliniken, onkologischen...
WeiterlesenFOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
Weiterlesen