SUDEST: Ein innovativer Ansatz zur Unterstützung nachhaltiger Managemententscheidungen
Wie kann ein komplexes unternehmerisches Entscheidungsumfeld systematisch abgebildet und analysiert werden? Wie lassen sich unternehmerische Entscheidungsalternativen in ihren Handlungskonsequenzen simulieren und somit bewerten? Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützt das Sustainable Decision Support Tool – kurz: SUDEST –, das ich gemeinsam mit Nils Mahnke (Professor für Angewandte Mathematik, Hochschule München & FOM München) entwickelt habe. Gegenwärtig findet die Anwendungserprobung mit diversen Praxispartnern statt.
SUDEST verfolgt einen generisch-präskriptiven Ansatz mit einem entsprechend breiten Anwendungsspektrum und einer konkreten, kennzahlengestützten Bewertung künftiger Gestaltungsoptionen. Bei der Abbildung des Entscheidungsumfeldes unterscheidet SUDEST zwischen Entscheidungssubjekten (Stakeholder) und Entscheidungsobjekten (ausgetauschte Produkte, i.S. von „systemgebundenen Ressourcen“). Operationalisiert werden die Systemelemente und deren Beziehungen über die „SUDEST Matrix“, bestehend aus vier Sub-Matrizen (siehe Abbildung).
Eine Sequenz von SUDEST-Matrizen bildet dann den chronologisierten Entscheidungskomplex ab, bei dem der simulierte Zustand der vorangegangenen Entscheidungsphase Ausgangspunkt der nachfolgenden Phase bildet.
Zur Situationsbeschreibung werden sowohl qualitative wie auch quantitative Informationen berücksichtigt. Der situative Einfluss unternehmerischer Handlungsalternativen fließt in die Matrizenwerte ein und schlägt sich nieder in unterschiedlichen Konsens/Dissens-Dispositionen der Stakeholder sowie in unterschiedlichen Produktbeständen. Das Output besteht aus einem Kennzahlensystem, welches die Kausalitäten der vorgelagerten Analyseebenen (Entscheidungsphasen) kaskadenförmig abbildet.
Weitere Informationen zu SUDEST finden sich in einer aktuellen Publikation, die unentgeltlich über folgenden Link herunter geladen werden kann: http://www.fom.de/fileadmin/fom/kc/kcc/Band1_Jeschke_Mahnke_26082013_DOWNLOAD.pdf
Barnim Jeschke, Professor für Strategisches Management und Nachhaltigkeit, FOM Hochschule in München
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers: Storytelling in Business Communication
Unter der Überschrift „Storytelling: The Power of Stories and Narratives in Business Communication and Media Discourses“ zielt die diesjährige Konferenz des Forschungsnetzwerks „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“, kurz EUKO, darauf ab, ...
WeiterlesenWissenschaft für alle – die FOM bietet beim Essener Wissenschaftssommer gleich 6-mal spannende Einblicke
Der Essener Wissenschaftssommer bringt die Wissenschaft direkt zu den Menschen – interaktiv, spannend und kostenfrei! Die FOM Hochschule ist Co-Host dieser Initiative und mit gleich fünf Angeboten dabei! Wir zeigen, wie Wissenschaft unsere Zukunft gestaltet. Von praxisnahen Workshops bis hin zu...
WeiterlesenVerbraucherschutz im Wandel: Wann der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu weit geht – und was sich ändern sollte
Verbraucherschutz ist ein wichtiges Ziel der europäischen Gesetzgebung. Doch was passiert, wenn dieser Schutz zu pauschal ausfällt und damit die Vertragsfreiheit zu weit einschränkt? ...
Weiterlesen