Wirtschaftsinformatik trifft Personalmanagement: Institute of Management & Information Systems eröffnet
Wie lassen sich Personalprozesse durch IT unterstützen? Welche Rolle spielen Facebook & Co. bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern? Und wie könnte eine elektronische Marktplattform für Zeitarbeitskräfte aussehen? Diese und andere Fragen stehen im Fokus des gestern gegründeten mis Institute of Management & Information Systems an der FOM Hochschule in München. „Wir wollen die Forschungsaktivitäten der FOM Hochschule im Bereich Wirtschaftsinformatik institutionalisieren und weiter ausbauen“, erläutert mis-Direktor Prof. Dr. Ricardo Büttner den Hintergrund.
Aktuell arbeitet das mis-Team bereits an drei Forschungsprojektes: Im Rahmen von eMarkt Zeitarbeit (gefördert durch das BMBF, Förderkennzeichen: 17103X10) wird eine elektronische Marktplattform für Zeitarbeitskräfte entwickelt. efficientRecruiting 2.0 (gefördert durch das BMBF, Förderkennzeichen: 03FH055PX2) befasst sich mit den Potenzialen der sozialen Netzwerke für die Personalauswahl. Bei dem dritten Projekt, einem Landesprojekt, handelt es sich um ein Evaluationslabor für Software- und Web-Anwendungen.
Das Labor verfügt u.a. über zwei Eye-Tracking-Systeme. Sie ermöglichen den Forschern dank binokularer Kameras, sowohl die Blickbewegungen als auch die Blickintensität von Anwendern zu erfassen und auszuwerten. Zur Ausstattung gehört außerdem ein modernes drahtloses 14 Punkt EEG-Gerät. Es erlaubt Rückschlüsse auf die Hirnaktivität von Versuchsteilnehmern – zum Beispiel im Hinblick auf Entspannung, Konzentration, Hektik oder Stress.
Stefanie Bergel, Pressestelle
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
FOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
WeiterlesenWirtschaft neu denken: Impulse für die Master-Thesis
Wie können Studierende ihre Master-Thesis an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen ausrichten? Das 11. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule lieferte am Freitag wieder einmal inspirierende Antworten – rund um die Zukunft von Wirtschaft und Nachhaltigkeit ...
Weiterlesen