CSR Research Conference: Die FOM Hochschule als Gastgeberin eines weltweiten Wissenschaftsdialogs
Lag der Schwerpunkt der FOM-Forschung in den vergangenen Jahren stärker auf einer nationalen anwendungsorientierten Forschung, so spielt vor dem Hintergrund eines breit ausdifferenzierten Master of Science Angebotes und dem englischsprachigen MBA auch die Internationalisierung der FOM Forschung eine zunehmend wichtigere Rolle.
Aktuelles Beispiel: die CSR Research Conference vom 18. bis 19. April an der FOM Hochschule in Köln. Experten aus unterschiedlichen Kontinenten diskutierten die Themen Sustainability, CSR und Business Ethics. Es war sehr inspirierend, als Prof. Jan Jonker (University of Nijmegen) über w(e)conomy und neue Geschäftsmodelle berichtete oder Prof. Hans-Ullrich Küpper (Ludwig-Maximilian Universität München) den Beitrag des einzelnen Individuums für eine nachhaltigere Welt reflektierte. Prof. Tom Nist (Duquesne University Pittsburgh) gab bereits ein Update der American Sustainability Agenda und Prof. David Abdulai sprach über „A New Look at CSR in Afrika“.
Mehr als 20 internationale Referenten an zwei Tagen – damit ist die FOM Hochschule Gastgeberin eines weltweiten Wissenschaftsdialogs.
Thomas Heupel, Prorektor Forschung an der FOM Hochschule
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

