ANKOM: Das Forschungsteam präsentiert erste Ergebnisse des Projektes „Erfolgreich studieren 40+“
Im Kontext des demografischen Wandels bekommt Weiterbildung für Fachkräfte eine immer größere Bedeutung. Insbesondere für ältere Generationen ergeben sich hier große Chancen. Mit Erfolgreich studieren 40+ hat die FOM Hochschule Anfang 2012 ein Forschungsprojekt gestartet, das genau an diesem Punkt ansetzt. Zielsetzung ist es, unter Berücksichtigung der besonderen Lebenssituation älterer berufsbegleitend Studierender, flankierende Angebote zu entwickeln und zu etablieren.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen eines Modellversuchs des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Initiative „ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung“ vom BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 21W050011). Für die Forschungsstrategie der FOM ist das Projekt von großer Bedeutung: Die Bildungsforschung ist schon seit einigen Jahren fester Bestandteil des Forschungsspektrums der Hochschule, die Beteiligung an der ANKOM Initiative ist für uns daher sehr wertvoll.
Erste Ergebnisse präsentiert das Forschungsteam im Rahmen eines kostenfreien Praxisworkshops am 19. März in Frankfurt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Personalverantwortlichen aus Unternehmen, Verbänden und Wirtschaftsförderungseinrichtungen die Gelegenheit, sich mit Vertretern von Sozialpartnern, Weiterbildungsträgern und Studierenden auszutauschen sowie den Einfluss der demografischen Entwicklung auf Studium und Lehre zu diskutieren. Anmeldungen nimmt Teresa Grauer unter 069 247022-28 oder teresa.grauer@fom.de bis zum 17. März entgegen.
Christoph Hohoff, Bereichsleiter der Abteilung Forschungs- und Transferprojekte
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen