NEU: Im dreitägigen Ferien-Workshop „GreenStart.Lab“ lernen Jugendliche, wie nachhaltiges Gründen geht
Ein grünes Unternehmen gründen, wie geht das? Wie lässt sich ein Unternehmen gründen, das profitabel ist und gleichzeitig Umwelt und Soziales im Blick hat? Was sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen? Beim neuen Ferien-Workshop GreenStart.Lab bekommen Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Essen und Umgebung Antworten auf diese Fragen. Sie diskutieren mit erfahrenen Gründerinnen und Gründern und entwickeln erste eigene Ideen.
Vermittelt wird den Teenagern Gründungs-Spirit im Kontext der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Sie befassen sich mit den Basics des zukunftsfähigen Wirtschaftens und des Unternehmerinnen- und Unternehmertums. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden in „Entrepreneurship-Education“ integriert. Das dreitägige Angebot findet in den NRW-Osterferien vom 03.-05. April 2023 statt und ist kostenfrei.
Im Zentrum steht die Vernetzung mit an Nachhaltigkeit orientierten Start-ups und grüner Wirtschaft. Die Motivation zur Gründung eines nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens soll dabei als eine Option der Berufs- und Studienwahlentscheidung aufgezeigt werden. GreenStart.Lab soll damit die Nachhaltigkeitsausrichtung der Jugendlichen sowie ein entsprechendes Mindset im Kontext des Unternehmertums sowie der Studien- und Berufswahl fördern.
Neben einer Sensibilisierung für Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals (SDGs)) stehen aktives Handeln und die Erfahrung von Teamwork und Selbstwirksamkeit im Fokus des Workshops.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich bei Dipl.-Soz.Wiss. Anja Krumme unter anja.krumme@fom.de.
Weitere Informationen zum Workshop:
- Zeitrahmen: 03.-05. April 2023,jeweils von 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr, 45-Minuten-Pausen
- Ort: BRYCK Tower, Jakob-Funke-Platz 2, 45127 Essen
- Referentin & Referenten: Prof. Dr. Nadine Pratt & Prof. Dr. Carsten Kruppe (FOM), Alexander Fromm (BRYCK)
- Gruppengröße: max. 18 Teilnehmende, 3 Gruppen à 6 Jugendliche
Dieses und weitere Feriencamps für Essen und Umgebung werden regelmäßig unter https://zdi-essen.de/angebote/schuelerinnen-schueler veröffentlicht.
GreenStart.Lab ist eine Initiative von FOM Hochschule (iaim Institute of Automation & Industrial Management) und BRYCK. Es ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des MINT-Cluster Wettbewerbs geförderten Projekts „Wir in Essen-Duisburg machen MINT“.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 16.03.2023
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
„Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir lernen, forschen und arbeiten.“ – FOM Rektor Prof. Burghard Hermeier
Im aktuellen KI Magazin des Digital Campus Zollverein beschreibt unser Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier seine Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Er erklärt Auswirkungen von KI auf den Bildungsbereich und teilt seine Hoffnungen und Bedenken ...
WeiterlesenKey Account Management: Digitale Tools, KI und Ängste – Worauf es jetzt im Vertrieb ankommt, erklärt Prof. Jörg Westphal im Interview
Prof. Dr. Jörg Westphal lehrt an der FOM Hochschule Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientierte Unternehmensführung. Nun hat ihn The Association for Key Account Management (AKAM) in ihr Academic Advisory Board berufen. Im Interview verrät er uns die Gründe dafür und wie Künstliche Intelligenz...
WeiterlesenRechtliche Risiken und Chancen von Künstlicher Intelligenz für Wirtschaft und Unternehmen – neues Fachbuch „KI und Recht“
Der dritte Band der Schriftenreihe für Recht und Wirtschaft ist erschienen – jetzt auch als Printausgabe. Der Sammelband untersucht, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Geschäftswelt prägt und welche rechtlichen Herausforderungen sie mit sich bringt.
Weiterlesen