Durch Forschendes Lernen zur Projektmanagementkompetenz

Ob Daimler-Chrysler, Bosch oder Siemens – die meisten Unternehmen wünschen sich von angehenden Ingenieuren zusätzliche Kenntnisse jenseits des technischen Fachs. Vor allem im Bereich Projektmanagement. Die Entwicklung entsprechender Lehr-Lern-Arrangements stellt die Lehrenden der Ingenieurwissenschaften vor die Herausforderung, von einer traditionell inhaltsorientierten Lehrauffassung zu einer neuen Sichtweise überzugehen: Im Fokus steht nicht länger die Vermittlung von […]

Weiterlesen

Forschung im Porträt: Das KompetenzCentrum für Didaktik in der Hochschullehre für Berufstätige

Didaktische Methoden speziell für die berufsbegleitende Lehre zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren – das ist die Zielsetzung des KompetenzCentrums für Didaktik in der Hochschullehre für Berufstätige, kurz: KCD, an der FOM Hochschule. Wie das in der Praxis aussieht und welche Vorteile Studierende und Dozenten dadurch haben, verrät die wissenschaftliche Leiterin, Prof. Dr. Sabine […]

Weiterlesen