Familienbasierte Gesundheitsintervention zur Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit – Projekttreffen in Györ: effektive Zusammenarbeit & kulturelle Erfahrungen
In der Woche vom 19.-21.06.2023 fand ein Projekttreffen an der Széchenyi István University in Györ, Ungarn, im Rahmen des Projektes Family Health Advisor (FHA) statt. Bei der aufregenden und produktiven Veranstaltung trafen die Partnerinnen und Partner aus Ungarn, Polen und Deutschland zusammen. Während des Treffens setzten wir unsere Arbeit im Projekt an den Inhalten „Kompetenzen“ und dem Entwurf eines Trainingsprogramms für Familiengesundheitsberaterinnen und -berater fort. Weitere Beiträge mit Informationen zum Projekt gibt es hier.

Die Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern aus den verschiedenen europäischen Ländern erweiterte erneut den auch für das Erreichen der Projektziele notwendigen Horizont. Das Treffen förderte den interkulturellen Austausch von Ideen und Perspektiven. Es bot den Beteiligen des Instituts für Gesundheit & Soziales (ifgs) der FOM Hochschule die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der familiengesundheitlichen Beratung zu teilen und zu vertiefen.
Das Projekttreffen in Ungarn war sowohl in fachlicher als auch kultureller Hinsicht ein großer Erfolg. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern aus Ungarn, Polen und Deutschland war äußerst effektiv – mehr als es per E-Mail, Telefon und Videokonferenz möglich ist –, und wir konnten die Arbeit an den Projektzielen weiter vorantreiben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen!
Das Projekt FHA wird (teilweise) aus dem ERASMUS+-Programm der Europäischen Union unter der Projekt-ID: 2021-1-PL01-KA220-VET-000028101 finanziert.

Mareen Busskamp B.Sc., wiss. Mitarbeiterin am ifgs der FOM Hochschule | 01.08.2023
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Bessere Lungenkrebstherapie durch digitale Vernetzung? – Projektabschluss DigiNet
Lungenkrebs zählt zu den häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Um neue Wege in der Versorgung zu eröffnen, wurde im Rahmen des Projekts „DigiNet“ ein einzigartiges Konsortium gebildet – mit Partnerinnen und Partnern aus Forschungseinrichtungen, Lungenkrebszentren, Kliniken, onkologischen...
WeiterlesenFOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung – das Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
WeiterlesenInclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung ...
Weiterlesen