Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. leitet das Referat für Forschungskommunikation der FOM Hochschule.
Sie hat Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre/Marketing und Psychologie an der Universität Duisburg-Essen studiert. Mit ihrer Magisterarbeit, einer empirischen Studie, erarbeitete sie erstmals einen kommunikationswissenschaftlichen Vergleich von E-Learning und Blended Learning. Noch vor dem sehr guten Abschluss arbeitete sie neben dem Marketing auch in diversen Forschungs- und Bildungsprojekten.
Nach vielen Jahren in der Wirtschaft, seit 2006 vor allem in leitenden Positionen, auch international, in den Bereichen Marketing, Public Relations und Social Media, wechselte sie Anfang 2016 wieder in die Hochschulbildung, zunächst an die Ruhr-Universität Bochum. Seit Anfang 2018 ist sie als Referentin des Prorektors für Forschung an der FOM Hochschule verantwortlich für die Forschungskommunikation. Dies beinhaltet u. a. die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die 23 Forschungseinrichtungen der FOM Hochschule.
Aufgrund ihrer Expertise in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, -PR und -Marketing sowie Social-Media-Management wird Frau Lindner regelmäßig für unterschiedliche Medien, Tagungen und Bildungseinrichtungen zu diesen Themenfeldern interviewt sowie zu Vorträgen eingeladen. Von Wissenschaft im Dialog wurde sie bspw. für das Expertiseportal Wissenschaftskommunikation.de zum Interview eingeladen. Das Ergebnis kann unter dem Titel „Hochschulkommunikation bei LinkedIn“ nachgelesen werden. Für eine Beitragstrilogie, die ebenfalls auf Wissenschaftskommunikation.de veröffentlicht wurde, beleuchtete sie die Ziele und Zielgruppen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihrer Forschung erreichen möchten – und welche sozialen Medien, die sie dafür nutzen können.
Als Moderatorin hochschulinterner Veranstaltungen und Sendungen sowie auch externer Formate bringt sie Studierenden, Lehrenden, Schülerinnen und Schülern regelmäßig aktuelle Wissenschaftsthemen nahe.
Im März 2023 wurde der Sammelband „Werbung und PR im digitalen Zeitalter“ veröffentlicht, für den sie gemeinsam mit anderen das Kapitel „Wissenschaftskommunikation und -PR im digitalen Zeitalter – Möglichkeiten sozialer Netzwerke für Forschende“ schrieb.
Frau Lindner unterstützt zudem im Rahmen der Third-Mission-Arbeit der Hochschule die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen, dessen Gründungspartnerin die FOM Hochschule ist. Zielsetzung des Netzwerks ist die systematische Förderung des Nachwuchses in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit Blick auf den gerade für die Wirtschaft erfolgskritischen Fachkräftemangel.
Kontakt: yasmin.lindner@fom.de