„Highlight für angehende Master-Absolventinnen und -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis und Austausch" – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum  

Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit. Namhafte Fach- und Führungskräfte aus Praxis und Wissenschaft gaben wertvolle Impulse für die Entwicklung von Master-Thesis-Themen. Die Veranstaltung bot den Studierenden der FOM wieder einmal die Gelegenheit, von führenden Köpfen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu lernen und sich inspirieren zu lassen. 

Herausforderung für Unternehmen: Compliance und Nachhaltigkeit  

Eine Expertin und drei Experten aus der Wirtschaft boten gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Matthias Amort, der an der FOM im Bereich Wirtschaftsrecht forscht und lehrt, interessante Einblicke. Die zentralen Fragen der anderthalbstündigen Veranstaltung waren: Wie lassen sich Compliance und Nachhaltigkeit verbinden? Und mit welchen Herausforderungen sehen sich Unternehmen dabei konfrontiert?

Großer Beratungsbedarf bei Unternehmen zur Umsetzung von Sustainability  

„Immer stärker wird ethische Verantwortung für Nachhaltigkeit in gesetzliche Verantwortung transferiert. Das schafft Verbindlichkeit und Herausforderungen. Kaum denkbar ist, dass ein Unternehmen nicht von Vorgaben zu Sustainability betroffen ist: Vorschriften zur Lieferkette sollen auch die Achtung von Menschenrechten sicherstellen. Hier gelten strenge Vorgaben, die gerade den Handel betreffen. Bei internationalen Transaktionen können Sanktionen im Zusammenhang mit Exportkontrollen drohen“, resümiert FOM Wissenschaftler Amort, der die Podiumsdiskussion leitete. Bereits die Keynote von Rechtsanwältin Michaela Streibelt zur Nachhaltigkeit in der Lieferkette zeigte: Der Beratungsbedarf ist immens. Sie berät u. a. für das zentrale Beratungsangebot der Bundesregierung Unternehmen beim Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte. „Im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung muss bei allen Mitarbeitenden Awareness geschaffen werden. Das darf auch nicht vor dem Fuhrpark enden. Über Sustainable Finance können Investorinnen und Investoren Nachhaltigkeit fördern. Zu hinterfragen ist aber, ob die Investitionen wirklich zu mehr Nachhaltigkeit führen. Was bleibt, ist ein Zielkonflikt zwischen unternehmerischer Freiheit und Nachhaltigkeit“, schließt Amort sein Resümee ab.

Austausch auf hohem Niveau  

Auf die interessante Keynote folgte eine angeregte Podiumsdiskussion mit weiteren Diskutanten: Dipl.-Finw. (FH) Johannes Krämer (PwC Forensics und FOM Master-Student Taxation), Dipl.-Kfm. Bertram Gaßner (Leiter Interne Revision Lechwerke AG) und Fachanwalt Ralph Veil (Kanzlei Mattil). Der praxisnahe Ansatz der Veranstaltung regte auch die Studierenden wieder zu starker Beteiligung an. Denn neben den fachlichen Inputs bot das Forum Raum für Austausch ihrerseits mit den Fachleuten auf der Bühne. Hierfür stand die Chatfunktion des Events zur Verfügung, in der Frage um Frage an die Fach- und Führungskräfte platziert wurde. Moderatorin Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. konnte diese gleich ab dem Start der Podiumsdiskussion einbringen, was für einen noch regeren Austausch sorgte.

Fazit: Ein wertvoller Impulsgeber  

„Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM war wieder ein voller Erfolg und lieferte den Studierenden wertvolle Impulse für ihre Master-Thesis“, resümiert der Prorektor für Forschung der FOM, Prof. Dr. Thomas Heupel, der die Veranstaltung live im Studio verfolgte. „Die Kombination aus Forschung und Praxis, ergänzt durch die Möglichkeit zum Austausch, machte diese Veranstaltung zu einem echten Highlight für alle angehenden Master-Absolventinnen und -Absolventen. Ich danke allen Beteiligten für ihre wertvollen Beiträge!“

Nächstes Master-Forschungsforum in Planung für Februar 2025  

Das 10. Digitale Master-Forschungsforum ist bereits in Planung und wird dann eine ganze Woche lang mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops aufwarten. Sobald das Thema feststeht, werden wir hier im Wissenschaftsblog „FOM forscht“ wieder darauf hinweisen. Die kostenfreie Veranstaltung ist ausschließlich für FOM Studierende zugänglich. Konzipiert ist sie für Master-Studierende, jedoch ebenfalls geöffnet für interessierte Bachelor-Studierende ab dem 5. Fachsemester. Einen Überblick über alle bisherigen Master-Forschungsforen gibt es hier

Besonderer Dank  

Besonderer Dank gilt Dipl.-Kfm. Gerrit Landherr, Operative Leitung Institute, und Stephanie Pietsch M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ressort Forschungsmanagement, für die stets sehr umfangreiche Organisation und Koordination der Veranstaltungsreihe Master-Forschungsforum

Nachhaltigkeitsmanagement: Neue FOM Studiengänge  

Für alle, die Expertise im Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen möchten, bietet die FOM ab diesem Semester zwei neue Studiengänge an: den Bachelor-Studiengang „Nachhaltigkeitsmanagement“ sowie den TopUp-Master „Sustainability & Business Transformation“. Am KCN KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung forscht die FOM zu diesem Themenfeld. 

Ressort Forschungsmanagement der FOM Hochschule | 04.09.2024