Inclusive Entrepreneurship – Neue Impulse für die Gründungsberatung
Mit dem Projekt „Perspektive neuStart“ gewinnt die Gründungsförderung in Deutschland weiter an Fahrt. In kostenfreien Train-the-Trainer-Qualifizierungen wurden Gründungsberaterinnen und -berater ausgebildet, die ihr Wissen mit hoher Qualität in die Bundesländer tragen – für eine flächendeckende, inklusive Gründungsberatung.




Wissenschaftliche Begleitung durch die FOM Hochschule
Das Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship (CIBE) der FOM Hochschule begleitet das Projekt wissenschaftlich und bringt seine Expertise in Themen wie Innovation, Entrepreneurship und Future Skills ein. CIBE-Leiterin Prof. Dr. Simone Chlosta, die an der FOM Hochschule angewandte Psychologie und Entrepreneurship lehrt, und im Projekt eine maßgebliche Rolle spielt, betont die Vision: „Wir wollen eine Infrastruktur schaffen, die Inclusive Entrepreneurship stärkt und unterrepräsentierten Gruppen den Zugang zur beruflichen Selbstständigkeit erleichtert. Diskriminierungen und Hürden sollen dabei systematisch abgebaut und eine bundesweite Infrastruktur für Gründerinnen und Gründer geschaffen werden.“
Austausch im Netzwerk
Am 27. August 2025 trafen sich unter dem Motto „Fördern. Qualifizieren. Wirken.“ am FOM Hochschulzentrum Frankfurt a. M. knapp 20 Expertinnen und Experten aus Stiftungen, Partnerorganisationen und dem Team der Trainerinnen und Trainer, um Erfahrungen auszutauschen, Wirkung sichtbar zu machen und gemeinsam die nächsten Schritte für eine inklusivere Gründungsberatung zu denken. Der FOM Prorektor für Forschung Prof. Dr. Thomas Heupel, der die Veranstaltung eröffnete und an der anschließenden Paneldiskussion teilnahm, hob hervor, dass „Gründungen ein entscheidender Motor für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, wesentlich für die nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und damit dringend zu unterstützen“ seien. Er betonte zu dem die Rolle des CIBE als zentrale Anlaufstelle für Innovation, Entrepreneurship & Future Skills.
Bereits mehr als 640 Gründerinnen und Gründer begleitet
Bisher wurden bereits über 400 Gründungsberatende aus allen Bundesländern qualifiziert, mehr als 640 Gründerinnen und Gründer begleitet sowie fast 400 Unternehmen gegründet oder im Wachstum unterstützt. Die Gespräche machten deutlich: Von Finanzierung über leicht verständliche Sprache bis hin zu gezielten Angeboten für Female Entrepreneurship gibt es noch viel Potenzial, um Gründungsberatung inklusiver und wirksamer zu gestalten.
Starkes Netzwerk
Das Projekt Perspektive neuStart hat mit den Sponsoren The Human Safety Net (Generali), J.P. Morgan, Schöpflin Stiftung, Visa Foundation sowie den Partnerorganisationen FOM Hochschule, KIZ SINNOVA gGmbH, Social Impact gGmbH und FITT gGmbH ein starkes Bündnis an seiner Seite.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 11.09.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Gründerinnen aufgepasst: Bis zum 1. Februar 2026 für den Female Founders Award 2026 bewerben
Die FOM Hochschule unterstützt als Partnerin den AmCham Germany Female Founders Award. „Seit 2019 macht der renommierte Preis Gründerinnen zu internationalen Role Models und verschafft ihnen über das AmCham-Netzwerk große Sichtbarkeit ..."
WeiterlesenDie Macht der Note? Bewertungskulturen im Studium der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik – Call for Papers für Sammelband
Noten prägen das Studium. Sie setzen Lernanreize, strukturieren Übergänge und signalisieren Leistung nach außen. Doch in der Massenuniversität stellen sich Fragen nach Fairness, Sinn und Zweck von Bewertung. Verschärft wird dies durch generative KI ...
WeiterlesenWie Prozesse abgebildet und optimiert werden, damit Unternehmen Krisen besser standhalten können – Studierende in Forschung eingebunden
Viele Branchen sind abhängig von unvorhergesehenen Faktoren, auf die schnell reagiert werden muss, um handlungsfähig zu bleiben. Die Textilbranche beispielsweise ist abhängig von globalen Zusammenhängen: Lieferketten können durch Krisen gestört werden ...
Weiterlesen

