HR trifft KI – Einladung zum 6. Data Science Forum
Am 19. November 2025 ist es soweit – die FOM Hochschule lädt zum 6. Data Science Forum ins schöne FOM Hochschulzentrum Düsseldorf ein. Das diesjährige Thema könnte aktueller kaum sein: Human Resources (HR) trifft Künstliche Intelligenz (KI).
KI für Recruiting, Talententwicklung und Mitarbeitendenbindung
KI revolutioniert das Human Resource Management. Ob beim Recruiting, in der Talententwicklung oder bei der Bindung von Mitarbeitenden – KI-basierte Systeme können Prozesse effizienter machen, HR-Teams entlasten und fundierte, datenbasierte Entscheidungen unterstützen. Gleichzeitig stellen sich neue Fragen zu Fairness, Transparenz und Verantwortung im Umgang mit sensiblen Personaldaten.
Highlights des Programms
Das Forum bringt Wissenschaft und Praxis zusammen. Die Keynote mit dem Titel „Der KI-Turbo für HR & Wirtschaft“ hält Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer, der das Institut für IT-Management & Digitalisierung (ifid) leitet und Wirtschaftsinformatik an der FOM lehrt. Darüber hinaus wird es verschiedene Impuls- und eine Praxissession sowie Zeit für Feedback geben. Es wird um KI-gestützte Innovationen im Recruiting, KI-Souveränität und Small-Language-Models gehen. ERP trifft KI trifft HR wird ein weiteres Thema sein, praktische Anwendungen und Praxisbeispiele aus Unternehmen werden gezeigt, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „KI am Arbeitsmarkt – zwischen Jobverlust und Kompetenzwandel“.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Das Institut für IT-Management & Digitalisierung der FOM lädt ein
Das ifid lädt ein, allen voran dessen Direktoren Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer, Prof. Dr. Oliver Koch und Prof. Dr. Andreas Lischka. „Zahlreiche externe und interne Expertinnen und Experten werden Impulse und Einblicke bieten. Unser Rektor, Prof. Dr. Burghard Hermeier, sowie unser Kollege und KI-Experte Prof. Dr. David Matusiewicz diskutieren mit uns auf dem Podium, ich freue mich auf jeden Programmpunkt“, sagt Professor Lischka, der wie Professor Koch ebenfalls Wirtschaftsinformatik lehrt. Dieser ergänzt: „Wir freuen uns auf verschiedenste Impulse dazu, wie Künstliche Intelligenz im HR-Bereich effektiv, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert eingesetzt werden kann.“
Networking & Austausch
Neben den Fachvorträgen bietet das Forum auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Bei Lunch, Kaffee, Snacks und Diskussionen kann man mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, HR und IT ins Gespräch kommen und sein berufliches Netzwerk erweitern.
Die Rahmendaten im Überblick:
- Datum: 19. November 2025
- Uhrzeit: 10:30-16:00 Uhr
- Ort: FOM Hochschulzentrum Düsseldorf, Toulouser Allee 53, 40476 Düsseldorf
- Kosten & Anmeldung: kostenfreie Teilnahme, um vorherige Anmeldung wird gebeten unter studienberatung@fom.de
Bei Fragen hilft die Studienberatung der FOM Hochschule unter studienberatung@fom.de oder telefonisch unter 0800 1 959595 gern weiter.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 28.10.2025
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

