Frisch veröffentlicht für die tägliche Arbeit in Gesundheitswesen, öffentlichem Dienst & Wirtschaft – Download größtenteils kostenfrei  

Die FOM Hochschule bietet eine breite Palette an Publikationen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisnahe Inhalte umfassen. Diese Publikationen sind ein hilfreiches Werkzeug, um den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in den Lehrbetrieb, die Unternehmenspraxis und die wissenschaftliche Diskussion zu fördern. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der neuesten Veröffentlichungen der FOM vor, die Ihnen wertvolle Impulse für Ihre Arbeit liefern können. 

Neuerscheinung aus dem Institut für Gesundheit & Soziales  

Die Apotheke der Zukunft, herausgegeben von Prof. Dr. David Matusiewicz, Direktor des Instituts für Gesundheit & Soziales (ifgs) der FOM, bietet einen spannenden Einblick in den bevorstehenden Strukturwandel des Apothekenmarktes. Es werden zukunftsfähige Geschäftsmodelle für Apotheken skizziert, die nicht nur Theorie bleiben, sondern auch praktische Anregungen und Inspirationen für Apothekerinnen und Apotheker liefern. Eine wichtige Lektüre für alle, die in der Apothekenbranche tätig sind und sich auf die Zukunft vorbereiten möchten. Für Studierende und Mitarbeitende der FOM ist der Online-Zugriff auf das Werk, das in der FOM-Edition bei Springer Gabler erschienen ist, über diesen Link kostenfrei

Kostenfrei für alle: Aktuelle Beiträge in den Open-Access-Schriftenreihen der FOM  

Weitere Neuerscheinung aus dem Institut für Gesundheit & Soziales  

Bildung und Qualifizierung im Gesundheitswesen: Ein Einblick in die Projekte der FOM Hochschule, ifgs Schriftenreihe Bd. 31. Diese Sammlung bietet Einblicke in die verschiedenen Bildungs- und Qualifizierungsprojekte der FOM im Gesundheitswesen. Die Beiträge, verfasst von Expertinnen und Experten der FOM, sind wertvolle Ressourcen für Fachkräfte und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen, die die Ausbildung und Qualifizierung in ihrem Bereich verbessern möchten. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind Yvonne Behrens M.A., Prof. Dr. Kathrin Bieler, Prof. Dr. Katrin Keller, Mareen Busskamp B.Sc., Leonie Eilers M.Sc., Prof. Dr. Florian Kron, Dipl.-Betriebsw. (FH) Inga Hennrich, Prof. Dr. Michael Friebe und Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff (alle FOM) sowie Oleksandr Shkura (amedes-Gruppe). Herausgegeben wurde auch dieses Werk von Prof. Matusiewicz, gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Manfred Cassens, mit dem er das ifgs leitet. 

Neuerscheinung aus dem Institut für Public Management  

Berufseinstieg im Jugendamt – empirische Befunde zu Herausforderungen und Lösungsansätzen, ifpm Schriftenreihe Bd. 6. Diese empirische Untersuchung beleuchtet die Herausforderungen und Lösungsansätze für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger im Jugendamt. Eine unverzichtbare Lektüre für Fachkräfte in der Sozialarbeit, die sich auf den Einstieg in den öffentlichen Dienst vorbereiten oder ihre Arbeit reflektieren möchten. Die Autorin Sophie Breuer B.A. ist sowohl FOM Bachelor-Absolventin aus dem Studiengang „Soziale Arbeit“ als auch aktuelle FOM Master-Studentin im Studiengang „Recht & Management“. Der Autor Prof. Dr. Jan Tietmeyer lehrt an der FOM Soziale Arbeit und forscht am Institut für Public Management (ifpm). Herausgeberin ist die ifpm-Direktorin Prof. Dr. Anja Seng.

… aus dem KompetenzCentrum für qualitative Forschung  

Roadtrip Leadership: Navigation durch die neue Arbeitswelt, KCQF Schriftenreihe Bd. 3. Die Beiträge dieser Publikation bieten praxisnahe Tipps und Strategien für Führungskräfte, die sich in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt behaupten müssen. Eine inspirierende Lektüre für alle, die ihre Führungsqualitäten weiterentwickeln möchten. Mit Beiträgen dieser FOM Absolvent/innen des Master-Studiengangs Wirtschaftspsychologie: Vanessa Bohnet M.Sc., Luisa Gier M.Sc., Franziska Kraus M.Sc., Thomas Kuschel M.Sc., Christine Riesch M.Sc., Alena Tschullik M.Sc., Leonie Uhl M.Sc. und Antje Vogel M.Sc. sowie der Prof. Dr. Maike Kugler. Die FOM Absolventin des Master-Studiengangs Human Resource Management lehrt mittlerweile u. a. an der FOM. Herausgegeben wurde das Werk von Prof. Dr. Ulrike Schwegler, die hier Wirtschaftspsychologie lehrt und am KompetenzCentrum für qualitative Forschung (KCQF) forscht. 

… aus dem KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre  

Die blockierte Republik: Bürokratie als Wachstumshemmnis in Deutschland, Streiflicht VWL Bd. 13. Der Autor Prof. Dr. Luca Rebeggiani, der Volkswirtschaftslehre lehrt und am KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre (KCV) forscht, bietet eine kritische Analyse und liefert Anregungen für mögliche Reformen. Für Ökonominnen und Ökonomen, politische Entscheidungstragende und alle, die sich mit wirtschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Reihenverantwortlich für das Streiflicht VWL sind Prof. Dr. Christina Wilke und Prof. Dr. Monika Wohlmann, die gemeinsam das KCV leiten.

... einer FOM Absolventin aus dem Studiengang Öffentliches Recht  

Eine kritische Auseinandersetzung über die Vereinbarkeit des Durchführungsbeschlusses (EU) 2022/382 zur Massenzustrom-Richtlinie mit den Gleichheitsrechten der EU-Grundrechtecharta, Arbeitspapier der FOM Nr. 90. Diese Arbeit bietet tiefgehende Einblicke in ein hochaktuelles Thema der europäischen Rechtspolitik und ist besonders interessant für Fachleute im juristischen und politischen Bereich. Die Autorin Paula Frömmert LL.B. hat damit die Möglichkeit erhalten, ihre herausragende Bachelor-Thesis zu veröffentlichen. Sie hat den Dualen Bachelor-Studiengang „Öffentliches Recht“ am FOM Hochschulzentrum München studiert.

Wertvolle Erkenntnisse und praktischen Anregungen  

Mit den neuesten Veröffentlichungen aus dem 2. Quartal 2024 bietet die FOM wieder eine wertvolle Sammlung an Erkenntnissen und praktischen Anregungen für Fachleute aus den verschiedensten Bereichen. Ob Sie im Gesundheitswesen, dem öffentlichen Dienst oder der Wirtschaft tätig sind – diese Publikationen liefern frische Ideen und fundiertes Wissen für die berufliche Praxis. Quartal für Quartal veröffentlicht die FOM mit ihren Schriftwerken neue Ressourcen, um die Arbeit der verschiedensten Fachbereiche und Branchen auf das nächste Level zu bringen.

Forschung für Studium und Lehre  

In den genannten Forschungseinrichtungen forschen Lehrende der FOM. Ihre Forschungserkenntnisse machen sie im Rahmen von Publikationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Sie bringen sie in die Lehre an der FOM sowie in den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs ein.

Die Publikationen der FOM Hochschule  

Weitere Informationen zu Publikationen der FOM gibt es auf der Website sowie einige kompakte Audio-Beiträge in der Expo „FOM forscht“. Bei Fragen können Sie sich an das Team „Publikationen“ im Ressort Forschungsmanagement der FOM unter publikationen@fom.de wenden. 

Dipl.-iur. Kai Enno Stumpp | Operative Leitung Publikationen
Julia Linne M.A. | Projektkoordinatorin Publikationen 
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation 
26.08.2024