Menschenfreundliche Führung: Fachforum & Buchvorstellung am 25.05.2022 in Stuttgart – herzliche Einladung

>> NACHTRAG VOM 11.05.2022: Die Präsenzveranstaltung ist ausgebucht, eine virtuelle Teilnahme aber möglich! <<
Menschenfreundliche Führung beinhaltet einen Führungsstil, der von Empathie, Wertschätzung und einer Kultur des Miteinanders geprägt ist. „Unternehmen haben zwar oftmals den Anspruch, menschenfreundlich zu führen, sie setzen diesen jedoch häufig nicht oder nicht ausreichend um“, sagt Prof. Dr. Ulrike Schwegler, die wissenschaftliche Leiterin des KompetenzCentrums für qualitative Forschung (KCQF) der FOM Hochschule, die in Stuttgart forscht und lehrt.
Bei der Betrachtung von Führung rücken die Autorinnen eines soeben erschienenen Buches neben betriebswirtschaftlichen auch psychologische Aspekte in den Fokus. Die Erkenntnisse basieren auf praxisnahen Forschungsarbeiten, geschrieben wurde das Buch für Praktikerinnen und Praktiker mit Interesse an aktueller wirtschaftspsychologischer Forschung. Handlungsempfehlungen für die Gestaltung menschenfreundlicher Führung runden das Werk ab und laden ein, das eigene Führungshandeln zu reflektieren und gegebenenfalls zu optimieren.

Mit dem Buch launcht das KCQF seine neue Schriftenreihe, mit der aktuelle wissenschaftliche Trends und Themen aufgegriffen werden sollen. Dieser erste Band wurde von Absolventinnen und Dozentinnen der FOM in Stuttgart geschrieben und von Professorin Schwegler herausgegeben. Neben den Forschungsarbeiten enthält er ein ausführliches Interview mit der Geschäftsführerin von VAUDE, Antje von Dewitz, die vor wenigen Tagen vom Handelsblatt als eine der 50 Top-Unternehmerinnen Deutschlands vorgestellt wurde. Und er enthält ein Vorwort der Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Robert BOSCH GmbH, Filiz Albrecht. Die Beiträge der Absolventinnen basieren alle auf qualitativen Forschungsarbeiten, die im Rahmen von Master-Arbeiten im Studiengang Wirtschaftspsychologie entstanden sind.
Das Buch steht auf der Website des KCQFzum kostenfreien Download bereit.
Mit dem Fachforum „Menschenfreundliche Führung“ möchten die Autorinnen am Mittwoch, dem 25.05.2022, am FOM Hochschulzentrum Stuttgart die Erkenntnisse aus den Forschungsarbeiten einem größeren Publikum vorstellen. Stefanie Münz, Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), wird die Keynote sprechen.
Die vollständige Agenda des Fachforums:
17.30 Uhr | Empfang
18.00 Uhr | Begrüßung: Dipl.-Betrw. (BA) Melanie Tondera, Geschäftsleitung FOM Hochschulzentrum Stuttgart
18.05 Uhr | Grußwort: Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff, Vize-Kanzler Forschungsorganisation der FOM Hochschule
18.10 Uhr | Einführung: Prof. Dr. Ulrike Schwegler, Gesamt-Studienleitung FOM Hochschulzentrum Stuttgart
18.15 Uhr | Keynote: „Führung der Zukunft“, Stefanie Münz, Mitglied des Vorstands der LBBW
18.30 Uhr | Buchvorstellung in drei Abschnitten:
- Kompetenzen entwickeln: Kerstin Rück & Ramona Haisch-Gerlinger
- Die dunkle Seite der Führung: Christine Dennig, Julia Götz-Schaal & Prof. Dr. Ulrike Schwegler
- Vielfalt und Führung: Maike Kugler, Britt Liebelt & Brigitte Ott-Goebel
19.30 Uhr | Get-together, Imbiss
Über folgende E-Mail-Adresse können Sie sich für die Veranstaltung anmelden:Anmeldung.Stuttgart@fom.de. Für Fragen steht Ihnen Patrick Schrade telefonisch unter 0711 342297-23 oder unter der angegebenen E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsadresse: FOM Hochschulzentrum Stuttgart, Rotebühlstraße 121, 70178 Stuttgart.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM | 05.05.2022
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen


