Mit welcher Forschungsfrage möchte ich mich für meine Master-Thesis intensiver befassen? – Master-Studierende erhalten ab Ende dieser Woche wieder Anregungen aus der Forschung der FOM beim digitalen Master-Forschungsforum
Die Anfertigung einer Master-Thesis stellt eine anspruchsvolle wissenschaftliche Herausforderung dar. Mit dem digitalen Master-Forschungsforum bietet die FOM Hochschule ihren Master-Studierenden Unterstützung bei der Themenfindung und Fragen zur Herangehensweise: Wie findet man eigentlich eine geeignete Forschungsfrage? In welchen Bereichen liegen bereits umfassende wissenschaftliche Erkenntnisse vor? Wo gibt es Forschungslücken? Und welche Methodik eignet sich am besten?
Den Auftakt des Master-Forschungsforums bildet stets eine virtuelle Eröffnungsveranstaltung, gefolgt von einer virtuellen „Master-Week“, in der fachlich vertieft wird. Dieses Mal geht es am frühen Freitagabend des 27. August 2021 los und das Motto wird sein: „Faktor Mensch: die Rolle des Individuums in der Transformation von Arbeit & Gesellschaft“.
Master-Studierende der FOM können sich mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FOM – beispielsweise aus den Instituten und KompetenzCentren der Hochschule – zu aktuellen Forschungsfragen rund um dieses Thema austauschen. In Vorträgen, Methoden-Workshops und Gesprächsrunden erhalten Studierende fachspezifischen Input zu verschiedenen Themenbereichen und wertvolle Tipps für die Entwicklung von Forschungsfragen und die Anfertigung der Master-Thesis. Wer bereits eigene Forschungsfragen formuliert hat, kann diese mit den Expertinnen und Experten der entsprechenden Fachgebiete diskutieren.
In der Eröffnungsveranstaltung wird die Rolle des Menschen in der Transformation von Arbeit und Gesellschaft aus verschiedenen aktuellen wissenschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet. In der anschließenden Master-Week haben die Master-Studierenden die Möglichkeit, an fachspezifischen Diskussionsrunden speziell zu verschiedenen Master-Studiengängen teilzunehmen und sich über den aktuellen Forschungsstand in Ihrem Fachgebiet zu informieren. Zusätzlich finden Impulsvorträge sowohl zu quantitativen als auch zu qualitativen Methoden statt.
Im exklusiv den Studierenden der FOM zur Verfügung stehenden FOM Online-Campus gibt es das vollständige Programm und dort können sie sich auch dafür anmelden.
Für Fragen zur Veranstaltung stehen Dr. Johanna Gelberg unter johanna.gelberg@fom.de und Dipl.-Kfm. Gerrit Landherr unter gerrit.landherr@fom.de zur Verfügung.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 23.08.2021
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers „Mensch. Maschine. Bildung 2030+: Herausforderungen, Chancen und Visionen einer neuen Welt des Lernens. Wege zu technischer Bildung“ – für Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2026
Die Realität digitalisierter und KI-gestützter Mensch-Maschine-Systeme mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten im industriellen Kontext oder dem Alltag bieten gerade in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen neue Chancen, Lösungsansätze und Erfahrungsräume. Zugleich ergeben sich daraus neue Herausforderungen ...
WeiterlesenCall for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
Weiterlesen


