In Zeiten der öffentlichen Klimadebatte: zur sozialen Rolle von Naturkundemuseen und Science Centern – veröffentlichte Master-Thesis in der neuen KCN Schriftenreihe
Das Thema Klimaschutz ist erst seit 2018 im breiten öffentlichen Bewusstsein angekommen. Die soziale Rolle von Naturkundemuseen oder Science Centern wurde im deutschsprachigen Raum bislang im Kontext des Klimaschutzes – als Orte des Engagements, der Aufklärung und des Austausches – nur selten betrachtet. Im Rahmen ihrer Master-Thesis hat sich Stefanie Sievers M.Sc., Absolventin des Studiengangs „Marketing & Communication“ an der FOM Hochschule, nun dieses Themas angenommen.
„Dank ihrer fundierten Analyse der sozialen Rolle solcher Institutionen verdeutlicht sie deren Bedeutung für gesellschaftlichen Wandel, insbesondere im Rahmen derzeitiger öffentlicher Klimadebatten“, freut sich Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter. Die wissenschaftliche Co-Leiterin des KCN KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung der FOM hat die Arbeit betreut.
„Die Gesellschaft unterstützt die Naturkundemuseen und Science Center in ihrer angestrebten Rolle als Ressource, Katalysator, politischer Akteur und Mediator in der öffentlichen Klimadebatte“, so die FOM Absolventin Sievers. „Diese positive öffentliche Haltung sollte jetzt verstärkt werden, zum Beispiel durch eine offene Kommunikationsführung im Sinne eines Trialogs, was bedeutet, gegensätzliche Standpunkte einzubeziehen und darzustellen.“
Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen des ersten Bandes der neuen KCN Schriftenreihe veröffentlicht. Das eBook kann kostenfrei hier auf der KCN-Website heruntergeladen werden.
Sievers, S. (2021): Analyse der sozialen Rolle von Naturkundemuseen und Science Centern im norddeutschen Raum zu Zeiten der öffentlichen Klimadebatte. In: Estelle Herlyn / Magdalène Lévy-Tödter (Hrsg.), KCN Schriftenreihe, Band 1, 2021, ISSN (eBook) 2748-0550, ISBN (eBook) 978-3-89275-197-7
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM Hochschule | 11.08.2021
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
„Highlight für angehende Master-Absolventinnen & -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis & Austausch“ – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum
Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit.
WeiterlesenFrisch veröffentlicht: Publikationen für die tägliche Arbeit in Gesundheitswesen, öffentlichem Dienst & Wirtschaft – größtenteils kostenfrei
Die FOM Hochschule bietet eine breite Palette an Publikationen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisnahe Inhalte umfassen. Diese Publikationen sind ein wertvolles Werkzeug, um den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in den Lehrbetrieb, die Unternehmenspraxis und die wissenschaftliche Diskussion zu fördern.
WeiterlesenProf. Dr. Hiemeyer verstärkt Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management der FOM
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer forscht und lehrt im Bereich Marketing und Vertrieb am FOM Hochschulzentrum München. Ab sofort verstärkt er die wissenschaftliche Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management (KCMS) der FOM.
Weiterlesen