iaim auf der 14. LeLa-Jahrestagung „Schülerlabore gestalten Zukunft“
Unter dem Motto“ Schülerlabore gestalten Zukunft“ fand die 14. Jahrestagung des Bundesverband der Schülerlabore e. V. in der Zeit vom 17. bis 19. März 2019 im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt.

Die Tagung richtete sich insbesondere an die Organisationen und Personen, die bundesweit für die Programme der Schülerlabore und deren Umsetzung verantwortlich sind. Im Rahmen von Foren, Kurzvorträgen und Posterpräsentationen bestand die Möglichkeit des Austausches zu vielfältigen Themen rund um Schülerlabore, außerschulische Lernorte, Projekte und Initiativen rund um das Thema der Vermittlung von Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften an Schülerinnen und Schüler.
Ein große Anzahl an Hochschulen aus ganz Deutschland stellte dabei ihre Projekte und Untersuchungen vor, mit dabei das Institute of Automation & Industrial Management (iaim) der FOM Hochschule. Im Rahmen eines Kurzvortrages und einer Postersession wurde mir die Möglichkeit geboten, das Projekt EDU-Link vorzustellen. Dabei konnte auch die wissenschaftliche Begleitung des Projektes durch Prof. Dr. Marco Zimmer vom Institut für Personal & Organisationsforschung (ipo) vorgestellt werden.
Ergebnis von EDU-Link ist der virtuelle Lernort „KidsgoMINT-Akademie“. Ausgehend von im Rahmen von Präsenzseminaren erprobten Unterrichtsmaterialien der Initiative KidsgoMINT wurden digitale Formate zur Schulung des Einsatzes der mobilen Experimentiersets für Erzieherinnen und Erzieher entwickelt.
Insbesondere der Zuspruch der Universitäten und Fachhochschulen überraschte mich sehr. Mit einer erstaunlichen Themenvielfalt wurden nicht nur Beiträge zu Schülerlaboren, sondern auch Impulse aus der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in die Tagung eingebracht. Die Qualität der in großer Anzahl präsentierten Poster der beteiligten Hochschulen sprach für ihr großes Engagement.
Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff | wissenschaftlicher Koordinator iaim Institute of Automation & Industrial Management | 08.04.2019
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Erfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
WeiterlesenMinisterin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
Weiterlesen

