Kostenfreies Herbstferiencamp 2018 an der FOM in Essen – Einblicke in die Luftfahrt und den Videodreh
Die zweite Herbstferienwoche wird für Essener Schülerinnen und Schüler an der FOM Hochschule ganz im Zeichen vom Fliegen stehen. Vom 22. bis 25. Oktober 2018 gibt es am FOM Hochschulzentrum Essen wieder ein kostenfreies FOM MINT-Feriencamp. Jugendliche haben dann nicht nur die Gelegenheit, in die Welt des Fliegens einzutauchen, sondern lernen auch, wie man ein Video kreiert. Wenige Plätze sind noch frei.

Unter der Anleitung von Dozierenden und Mitarbeitenden der FOM Hochschule lernen sie, wie man Drohnen baut. Und sie besuchen sowohl den Flughafen Essen/Mülheim, als auch das Essener TFC Training Center. Dort werden PilotInnen, InstruktorInnen, Stewardessen und Flugbegleiter geschult und auf besondere Situationen im Flugverkehr vorbereitet. In einem Kabinensimulator „erleben“ sie einen Start und dürfen auf den PilotInnensitzen eines Flugsimulators Platz nehmen.
Sämtliche Erlebnisse sollen sie filmen und lernen anschließend, aus dem Material ansprechende Kurzfilme zu schneiden und ansprechend zu gestalten. Für den besten Film gibt es im Anschluss auch einen Preis.
Das FOM MINT-Feriencamp richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Stufen acht bis elf. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Christiane Schuld unter 0201 / 81004-547 oder christiane.schuld@bcw-gruppe.de gern entgegen. Hinter der Veranstaltung steht die FOM Hochschule in Kooperation mit dem zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen, die damit einen Beitrag leisten möchten, Jugendliche an MINT-Themen, Studiengänge und Berufsfelder heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Damit soll dem akuten MINT-Fachkräftemangel im Raum Essen entgegengewirkt werden. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Das zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schulen, Berufskollegs, Wirtschaftsverbänden und Institutionen, Unternehmen, freien Bildungsträgern, Hochschulen und Universitäten im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi). Zielsetzung des 2010 gegründeten zdi: die systematische Förderung des Nachwuchses in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – mit Blick auf den gerade für die Wirtschaft erfolgskritischen Fachkräftemangel.
Die FOM Hochschule ist Gründungspartnerin des zdi-Zentrums MINT-Netzwerks Essen.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi, Referentin Forschungskommunikation, 20.09.2018
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Wirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
WeiterlesenTransformation der Textilbranche von linear zu zirkulär – Einladung zur Konferenz „RETRAKT – Join the Circle“
Die Welt droht, am textilen Abfall zu ersticken. 120 Mio. Tonnen Textilmüll fallen weltweit jährlich an, wovon bislang lediglich 1 % recycelt wird. Zeit, zu Handeln. Das hat auch die Europäische Union (EU) erkannt und sich entschieden, die Textil- und Bekleidungsbranche ...
Weiterlesen

