„We have to redefine values in order to effectively measure value“
06.10.2017 – Die Keynote von Prof. Dr. Charles Hampden-Turner war einer der Höhepunkte des diesjährigen FOM Master-Forschungsforums: Der Management-Philosoph, der sich seit einigen Monaten im Beirat des KCC KompetenzCentrum für Corporate Social Responsibility engagiert, nahm seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf einer Reise durch sein Werte-Universum und gewährte u.a. Einblicke in die von ihm begründete Dilemma-Theorie. Kernaussage: Werte treten immer in Paaren auf und sind Paradoxe.
Eines dieser Gegensatzpaare heiße Fehler und Korrektur. „If you don’t make any errors, you can’t correct them and there is no improvement“, erläuterte Prof. Dr. Hampden-Turner. “In business you are bound to make errors because you have to move first, to seize opportunities and to try something new.” Ähnlich verhalte es sich mit dem Werte-Paar Diversity und Inklusion. „Being diverse without being inclusive is a disaster“, betonte er. „You have to include diversity, you have to learn from others.“
Auf Unternehmensebene bedeutet das: „We have to redefine values“, so Prof. Dr. Hampden-Turner. „It is one of the major misunderstandings that values are things of substance – more profit or more money, when in actual fact they derive from people or people’s interpretations to be more specific.” Stattdessen entstünde Wert erst dann, wenn Werte interagieren, fasste der Wissenschaftler zusammen. „Redefining values is about understanding the relationship between the opposite values not about focusing on any one value exclusively.” Diese Erkenntnis habe große Implikationen für die Zukunft der sozialen Wissenschaft, so Prof. Dr. Hampden-Turner.
Der komplette Vortrag des Management-Philosophen liegt als Video-Datei vor:
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
„Highlight für angehende Master-Absolventinnen & -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis & Austausch“ – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum
Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit.
WeiterlesenFrisch veröffentlicht: Publikationen für die tägliche Arbeit in Gesundheitswesen, öffentlichem Dienst & Wirtschaft – größtenteils kostenfrei
Die FOM Hochschule bietet eine breite Palette an Publikationen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisnahe Inhalte umfassen. Diese Publikationen sind ein wertvolles Werkzeug, um den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in den Lehrbetrieb, die Unternehmenspraxis und die wissenschaftliche Diskussion zu fördern.
WeiterlesenProf. Dr. Hiemeyer verstärkt Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management der FOM
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer forscht und lehrt im Bereich Marketing und Vertrieb am FOM Hochschulzentrum München. Ab sofort verstärkt er die wissenschaftliche Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management (KCMS) der FOM.
Weiterlesen