„Entwicklung der Compliance-Berichterstattung im DAX“ oder „Von der Bachelorarbeit zur Publikation“
28.06.2017 – Unternehmerische Compliance ist ein aktuelles und umfangreiches Themengebiet für Abschlussarbeiten. Die Fokussierung der Berichterstattung bietet insbesondere vor dem Hintergrund jüngster Änderungen zu Publikationspflichten im Lagebericht nicht nur ein Thema, das sich optimal auf den Umfang und Anspruch einer Bachelor- oder Masterarbeit abstecken lässt. Die Fragestellung repräsentiert darüber hinaus auch eine kaum erforschte und für die Praxis äußerst relevante Problematik, so dass sie als Grundlage und Motivation zum vorgestellten Projekt dient: die gemeinsame Publikation der Studienergebnisse durch Studierende und Betreuende in einer Fachzeitschrift.
Die Studie – Compliance-Berichterstattung
Unternehmerische Berichterstattung in Lageberichten steht seit einigen Jahren verstärkt im Fokus von Investoren oder Analysten, Gesetzgebern und Wissenschaftlern, da sie ergänzend zum veröffentlichten Jahresabschluss qualitative Informationen zu vermitteln vermag. Dabei analysieren diverse Studien vornehmlich Fragestellungen zur Risikoberichterstattung, zur Darstellung ökologischer Themen oder in jüngerer Vergangenheit insbesondere auch zum Corporate Sustainability Reporting. Die Compliance-Berichterstattung, welche die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, die Unternehmensethik und die Strukturen zu deren Umsetzungen beinhaltet, ist dabei ein theoretisch und empirisch vernachlässigtes Themengebiet, obwohl sie von hoher Bedeutung für das Unternehmensimage ist.
Die Forschungslücke ist verschiedenen Gründen geschuldet: Der eingedeutschte Begriff „Compliance“ stammt zwar aus dem Englischen, wird dort jedoch kaum synonym verwendet. Gleichzeitig besteht aber auch allein im deutschen Sprachraum noch keine allgemeingültige Begriffsdefinition, die sich aus den Verhaltenswissenschaften stammend als „Befolgen von Anweisungen“, über die rechtliche Gleichstellung mit der „Haftungsvermeidung“, bis hin zur Steuerung und durchaus umstrittenen „Optimierung der Regelbefolgung“ im betriebswirtschaftlichen Sinne erstreckt. Die Thematik des ehrbaren Kaufmanns ist zwar alt, als „Compliance“ erlebt sie jedoch ihre Renaissance, so dass sie ein modernes und in einigen ihrer Facetten – wie eben der Berichterstattung – ein noch weitgehend unbestelltes Forschungsfeld ist.
Die Entwicklung der Compliance-Berichterstattung von 2000 bis 2015 veranschaulicht die Themenrelevanz und ihre Aktualität: Während ein Unternehmen im Geschäftsjahr 2000 noch durchschnittlich weniger als einen Compliance-relevanten Begriff im Geschäftsbericht nennt, sind es im Jahr 2015 dahingegen schon durchschnittlich fast 32 Nennungen der identifizierten Begriffe: „Compliance“, „Integrität“ und „Ethik“.
Das Projekt – Studierende und Professoren als Coautoren eines Fachbeitrags
Da Praxisrelevanz, Neuheitswert und nicht zuletzt auch Güte der Studienergebnisse zur Compliance-Berichterstattung im DAX 30 gegeben sind, wäre es zweifelsohne zu schade, den Zweck der vorgestellten Bachelorarbeit auf die Erfüllung ihres Selbstzwecks und eine Verwahrung im Archiv der FOM zu beschränken. Zahlreiche Fachzeitschriften veröffentlichen praxisorientierte und zugleich wissenschaftlich strukturierte Beiträge zu speziellen betriebswirtschaftlichen Themengebieten. Die Frage, welche Zeitschriften in Frage kommen, können Studenten aufgrund ihrer Literaturrecherchen oder einfach Betreuer aus Erfahrung beantworten – aufgrund des wissenschaftlichen Anspruchs einer Bachelorarbeit ist es regelmäßig natürlich nicht zielführend, sich an der A-Liste des VHB-Rankings zu orientieren.
Da die Bachelorarbeit – und damit die Basis – steht, ist die folgende Arbeit problemlos zu bewältigen: Gemäß Autorenhinweisen, die jede Zeitschrift zur Verfügung stellt, muss ein Beitrag vorbereitet und meist auch vorab bei der Redaktion angekündigt werden. Da Jennifer Böhm, meine Studentin, die Daten erhoben und auf Englisch in einer Bachelorarbeit aufbereitet und diskutiert hatte, ist es nur gerecht, dass der Betreuer auch tätig wird. Mein auf Deutsch formulierter Fachbeitrag umfasst ca. 20.000 Zeichen und zeigt Highlights der Analyse, bettet sie in relevante theoretische Erkenntnisse und wirft weitere (Forschungs-)Fragen auf. Frau Böhm konnte noch Fehler lesen, ein paar Praxisbeispiele und Angaben zu ihrer Person ergänzen. Fertig.
Der Betrag ist nur zwei Wochen später als angekündigt bei der Redaktion eingegangen – ganz pünktlich schickt es sich unter Wissenschaftlern schließlich nicht – und wird in der Augustausgabe der ZRFC (Zeitschrift für Risk, Fraud & Compliance) gedruckt. In der Zwischenzeit mussten Änderungs- sowie Ergänzungsvorschläge der Redaktion bearbeitet und die Druckfahne kontrolliert werden. Nun gilt es, auf die Freiexemplare und das Honorar zu warten. Unser Lebenslauf bzw. die Publikationsliste können schon jetzt ergänzt werden.
Die Referenzen – Links zur Veröffentlichung und zu wesentlichen Quellen
Junc, L. (2010): Corporate-Compliance-Berichterstattung in Deutschland – Eine theoretische und empirische Analyse, Wiesbaden 2010, als eBook unter: http://www.springer.com/de/book/9783834925275
Montag, P. (2016): Compliance ist kein neues Modethema, abzurufen unter: https://www.compliancedigital.de/ce/compliance-ist-kein-neues-modethema/detail.html
Montag, P./Böhm, J. (2017): Entwicklung der Compliance-Berichterstattung – Eine empirische Analyse der DAX 30-Unternehmen, in ZRFC 4/2017, ab August abzurufen unter: www.zrfcdigital.de
Prof. Dr. Pia Montag, Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen an der FOM Hochschule
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
„Highlight für angehende Master-Absolventinnen & -Absolventen: die Kombination aus Forschung, Praxis & Austausch“ – Rückblick auf 9. Digitales Master-Forschungsforum
Das 9. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bot den Studierenden wieder exklusive Einblicke in ein aktuelles und herausforderndes Themenfeld der Berufswelt: Compliance und Nachhaltigkeit.
WeiterlesenFrisch veröffentlicht: Publikationen für die tägliche Arbeit in Gesundheitswesen, öffentlichem Dienst & Wirtschaft – größtenteils kostenfrei
Die FOM Hochschule bietet eine breite Palette an Publikationen, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisnahe Inhalte umfassen. Diese Publikationen sind ein wertvolles Werkzeug, um den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in den Lehrbetrieb, die Unternehmenspraxis und die wissenschaftliche Diskussion zu fördern.
WeiterlesenProf. Dr. Hiemeyer verstärkt Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management der FOM
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer forscht und lehrt im Bereich Marketing und Vertrieb am FOM Hochschulzentrum München. Ab sofort verstärkt er die wissenschaftliche Leitung des KompetenzCentrums für Marketing & Sales Management (KCMS) der FOM.
Weiterlesen