„Wirtschaftsmathematik für das Bachelor-Studium“ in der 2. Auflage erschienen
01.04.2016 – Die gerade erschienene zweite Auflage des Lehrbuchs Wirtschaftsmathematik für das Bachelor-Studium hat einige Neuerungen zu bieten. „Wir haben Lösungen ausführlicher gestaltet und neue Aufgaben aufgenommen“, fasst Prof. Dr. Thomas Christiaans zusammen. Und Prof. Dr. Matthias Ross ergänzt: „Im Abschnitt lineare Algebra gehen wir beispielsweise auch auf innerbetriebliche Verrechnungspreise ein, bei Funktionen mit mehreren Variablen behandeln wir die Kuhn-Tucker-Bedingungen und in der Integralrechnung zeigen wir, dass im langfristigen Gleichgewicht unter Konkurrenz der Wohlstand maximiert wird.“
Anders ausgedrückt: Die beiden FOM Experten sind ihrem ursprünglichen Ansatz, sich mathematischen Methoden anhand ökonomischer Fragestellungen zu nähern und anhand von Beispielen zu erläutern, treu geblieben. „Dank dieses durchgehenden Praxisbezuges und einer Wiederholung des benötigten Mittel- und Oberstufenstoffes ist unser Buch deshalb auch für Lernende und Studierende geeignet, die sich nach einer längeren Mathematik-Pause in die Grundlagen der Wirtschafts- und Finanzmathematik einarbeiten wollen“, erklärt Prof. Dr. Christiaans. Dazu tragen auch die Übungsaufgaben am Ende jedes Abschnitts bei. Insgesamt sind es über 800.
Das Lehrbuch „Wirtschaftsmathematik für das Bachelor-Studium“ ist in der FOM-Edition im Springer Gabler Verlag erschienen. In dieser Reihe publizieren FOM Hochschullehrende sowohl wissenschaftliche Fachbücher und praxisorientierte Sachbücher zu aktuellen Brennpunktthemen als auch Lehrbücher, die durch ihre didaktische Aufbereitung eine ideale Ergänzung zu den Vorlesungen der Hochschule bieten. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Springer Gabler Verlags.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen