Von der Ökonomisierung der Medizin
28.04.2016 – Wie kann die Medizin ihre Selbstbestimmung zurückgewinnen? Diese Frage stand im Zentrum des Vortrags, den Prof. Dr. Dr. Christian Thielscher auf der 122. Jahrestagung der DGIM Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin hielt. Der wissenschaftliche Leiter des KCG KompetenzCentrum für Management im Gesundheits- & Sozialwesen der FOM Hochschule nahm einzelne Aspekte der zunehmenden Fremdbestimmung – aka Ökonomisierung – ins Visier und zeigte Lösungswege auf.
Beispiel Digitalisierung. „65 Prozent der Patientinnen und Patienten konsultieren heute vor dem Arztbesuch das Internet, 50 Prozent wollen online mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt in Kontakt treten und 33 Prozent wollen ihre Gesundheit gerne online organisieren“, nannte Prof. Dr. Thielscher aktuelle Zahlen. Ein Trend, den Internetfirmen wie IBM gerne aufgreift. „Der Computerkonzern hat eine Tochterfirma gegründet, die auf einer Online Plattform namens Watson Health Gesundheitsinformationen auswertet“, so der FOM-Experte. „Zielsetzung: Mit Hilfe von Big Data sollen Therapien verbessert und auch die Forschung vorangetrieben werden.“
Heißt das, über kurz oder lang werden Ärztinnen und Ärzte durch das Internet ersetzt? Prof. Dr. Thielscher riet seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, die Nerven zu bewahren. „Viel von dem, was sich im Bereich Digitalisierung tut, ist heiße Luft“, lautete sein Urteil. „Ärztinnen und Ärzte werden auch weiterhin definitiv gebraucht – und sei es nur als Haftungsträger, denn die IT-Firmen kommen definitiv nicht für Behandlungsfehler auf.“ Sein Vortrag enthielt auch eine Reihe von Empfehlungen. Zum Beispiel: Fachgesellschaften, Ärztinnen und Ärzte sollten vermehrt eigene Daten sammeln, die Medizin muss aufsuchender werden und ökonomische Überlegungen müssen in die Medizin reintegriert werden.
Wer den Vortrag in voller Länge hören möchte, wird auf der Internetseite der DGIM fündig. Dort ist für registrierte Nutzer eine entsprechende Videodatei hinterlegt.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

