Save the Dates: KCW plant Veranstaltungen für 2016
Mitte September 2015 hat das KCW KompetenzCentrum für Wirtschaftsrecht seine Arbeit aufgenommen. Jetzt steckt das Team um Prof. Dr. Tim Jesgarzewski in den Vorbereitungen für die ersten Veranstaltungen. „Das übergeordnete Thema sind aktuelle wirtschaftsrechtliche Fragestellungen“, erklärt der wissenschaftliche Leiter des KCW. „Zielsetzung der Termine, die grundsätzlich offen für Gäste sind: die Präsentation von Forschungsergebnissen sowie die Pflege des wissenschaftlichen Diskurses.“
Um Internationales Privatrecht und nationale Steuerhoheit geht es beispielsweise am 17. März 2016. Prof. Dr. Fabian Sosa und Prof. Dr. Elke Sievert von der FOM Hochschule diskutieren u.a. das Konfliktpotenzial zwischen diesen beiden Bereichen. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 im Studienzentrum Hannover (Berliner Allee 7), die Teilnahme ist kostenfrei.
Am 22. September 2016 werfen der Wuppertaler Wirtschaftsrechts-Experte Prof. Dr. Martin Müller und Prof. Dr. Olaf Müller-Michaels, FOM Dekan für Wirtschaftsrecht, einen Blick auf aktuelle Entwicklungen im Gesellschaftsrecht. „Der Wettbewerb der Rechtsformen führt national wie international zu einer stetigen Veränderung der gesellschaftsrechtlichen Vorgaben“, erläutert Prof. Dr. Jesgarzewski den Hintergrund der Veranstaltung. „Die beiden Experten werden Stellung zu den aktuellen Weiterentwicklungen beziehen.“ Los geht es damit um 18:00 Uhr im FOM Hochschulzentrum Wuppertal (Haus der Impulse, Kleine Klotzbahn 23, 42105 Wuppertal), die Teilnahme ist ebenfalls kostenfrei.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

