Call for Papers: „25 Jahre FDIBA – German Engineering: Made in Bulgaria"
Vom 26. bis 27. November 2015 findet an der TU Sofia die wissenschaftliche Konferenz „25 Jahre FDIBA – German Engineering: Made in Bulgaria“ statt. Das Organisationskommitee – inklusive Prof. Dr. Michael Göke, FOM Dekan für VWL und General Studies – hat jetzt den dazugehörigen Call for Papers veröffentlicht: Bis zum 31. Juli können Beitragsvorschläge mit Titel und Abstract eingereicht werden.
Hintergrund der Veranstaltung: Die Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) wurde 1990 durch einen Beschluss des Akademischen Rates der TU Sofia und im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Bulgarien eingerichtet. Die konkreten Verpflichtungen der beiden Seiten werden durch eine Vereinbarung zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD und der TU Sofia geregelt. Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Franz Peter Lang, Gründungsrektor der FOM, ist langjähriger Projektleiter des FDIBA Projektes, an dem auch die FOM Hochschule beteiligt ist.
Ein Ziel der Jubiläumskonferenz: zu zeigen, wie wichtig die nachhaltige technologische und wirtschaftliche Entwicklung sowie die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft sowohl für die Europäische Kommission als auch für die einzelnen EU-Mitgliedsländern sind. Darüber hinaus soll im Rahmen der Veranstaltung der Versuch unternommen werden, technologische und wirtschaftliche Entwicklungsvorschläge zu unterbreiten, die die Wettbewerbsfähigkeit der EU nachhaltig sichern. Schließlich ist aktuell eine stärkere Zusammenarbeit zwischen europäischen Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen gefragter denn je – und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die FDIBA ein Beispiel dafür ist, wie eine solche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Hochschulbildung, Forschung und Entwicklung 25 Jahre lang erfolgreich gestaltet wird.
Christoph Hohoff, Bereichsleiter Forschung & Transferprojekte
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen