EsFoMed – Experten-Symposium in Essen
Das Essener Forschungsinstitut für Medizinmanagement (EsFoMed) lädt zum Symposium: Am 23. Februar 2015 versammeln sich die wichtigsten Experten zum Thema Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich in der Ruhrmetropole, um aktuelle wissenschaftliche, politische und praxisnahe Fragestellungen diskutieren. Titel der Veranstaltung: „Morbi-RSA und Wettbewerb in der GKV 2015 – ein gestandenes Präzisionswerk oder ein kränkliches Wartungsmodell?“ Neben NRW-Ministerin Barbara Steffens und Glücksökonom Prof. Dr. Jürgen Wasem werden auch zahlreiche Vertreter deutscher Krankenkassen vor Ort sein. Veranstaltet wird das Symposium in Kooperation mit der FOM Hochschule – vertreten durch Prof. Dr. David Matusiewicz vom FOM KompetenzCentrum für Management im Gesundheits- und Sozialwesen.
Die Vorträge im Überblick:
- 10:30 Uhr – „Morbi-RSA und Wettbewerb“, Dr. Robert Paquet und Prof. Dr. David Matusiewicz
- 11: 00 Uhr – „Mehr Wettbewerb in den Solidarzielen durch einen lernfähigen Morbi-RSA“, Günter Wältermann
- 11:30 Uhr – Statement zum Kassenwettbewerb aus BKK-Sicht, Ernst Butz
- 13:00 Uhr – „Morbi-RSA – neue Welt mit neuen Herausforderungen“, Prof. Dr. Klaus Jacobs
- 13:30 Uhr – Entwicklungsperspektiven aus BVA-Sicht, Lisa Fischer
- 14:00 Uhr – Ansätze und Erfahrungen aus der Forschung, Dr. Sonja Schillo, Dr. Gerald Lux
- 14:30 Uhr – Leistungsfähigkeit von Wettbewerb unter den Bedingungen des Morbi-RSA, Prof. Dr. Jürgen Wasem
- 15:15 Uhr – Podiumsdiskussion: Ist der Morbi-RSA ein bewährtes Präzisionsinstrument oder kränkelndes Modell? Wie viel Wettbewerb im GKV-System ist sinnvoll?
Die Veranstaltung findet im ATLANTIC-Congress Hotel an der Messe Essen, Norbertstraße 2, statt. Weitere Informationen zum Symposium und die Anmeldung finden Sie hier.
Verena Kensbock, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Kick-Off des Projektes „Resilientes Transformationsmanagement zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie (ReTraKT)“
Resilience Engineering: Am 09. April 2025 trafen sich die Partnerinnen und Partner des Projekts ReTraKT mit dem Projektbevollmächtigen Dr.-Ing. Raymond Djaloeis vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) zum Kick-Off des Projektes in Aachen. ...
WeiterlesenCall for Papers: Problemfelder und Trends in multifaktoriellen Umwelten
Die Welt ist ein komplexes System mit vielfältigen Einflüssen. Individuen und Institutionen stehen einem multivariablen, hochrückgekoppelten und kontingentem System gegenüber. Aus den Einflüssen aus verschiedenen Umwelten resultieren Potenziale und Gefahren. Die in den Wirtschaftswissenschaften häufig verwendete PESTEL*-Analyse unterteilt die Umwelten in die Bereiche der politisch-rechtlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Umwelt.
WeiterlesenCall for Papers zu Post-Agilität, Resilienz & Transformation im Projektmanagement
Agilität prägt seit Jahren das Projektmanagement – doch ist der Begriff noch zeitgemäß, oder sind wir bereits in einer „Post-Agilität“ angekommen? Die Tagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (PVM 2025) widmet sich...
Weiterlesen