Einblicke in die Logistik-Forschung: Innovative Ansätze in der (Weiter)Bildung
Wer Einblicke in die Arbeit des EffizienzCluster LogistikRuhr gewinnen möchte, sollte sich den 21. November 2013 freihalten. Dann werden – im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Cluster live“ – Ergebnisse und Ansätze aus gleich drei Projekten vorgestellt. Unter den Referenten befindet sich auch Sascha Bioly vom ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement. Gemeinsam mit Bianca Goertz von der Universität Duisburg-Essen berichtet er aus dem Projekt WiWeLo – Wissenschaftliche Weiterbildung in der Logistik. Veranstaltungsort: das FOM Hochschulstudienzentrum in Duisburg. Das Programm im Überblick:
- 14:15 Uhr – Registrierung und Networking
- 14:45 Uhr – Begrüßung: Klaus Krumme (Leitthemenentwickler Logistische Gestaltungskompetenz, EffizienzCluster LogistikRuhr), Prof. Dr. Thomas Heupel (Prorektor Forschung, FOM Hochschule)
- 14:55 Uhr – Impuls: Logistik als Zukunftskompetenz – Kompetenzentwicklung als Zukunftsfaktor der Logistik: Klaus Krumme (Geschäftsführer ZLV, Universität Duisburg-Essen)
- 15:15 Uhr – Impuls: So geht Weiterbildung heute – das einzigartige Lernerlebnis schafft das optimale Lernergebnis: Maria Beck (Geschäftsleitung, GlobalGate GmbH)
- 15:35 Uhr – Kaffeepause
- 15:50 Uhr – Projekte im Praxistest:
- LOG2020: Master Class Supply Chains of the future – Europäisches Programm für zukünftige Führungskräfte der Logistik: Dagmar Grote Westrick (EffizienzCluster Management GmbH)
- eQuaL 2.0: Betriebliche Weiterbildung durch Simulation: Natalia Straub (TU Dortmund)
- WiWeLo: Logistikweiterbildung – Möglichkeiten der Gestaltung und Verankerung am Standort Duisburg: Bianca Goertz und Sascha Bioly
- 17:05 Uhr – Abschlussdiskussion
- 17:30 Uhr – Ausklang
Die Teilnahme an der Veranstaltung im TecCenter (Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg) ist kostenfrei. Anmeldungen werden bis zum 14. November 2013 unter veranstaltung@effizienzcluster.de entgegengenommen.
Stefanie Bergel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Ministerin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
WeiterlesenZwischen Reizüberflutung und Gedächtnislücken: Wie Storytelling die Werbung für Menschen mit und ohne ADHS verbessert
„Between Stimulus Overload & Memory Gaps: How Storytelling Enhances Advertising for People with ADHD“ ist der Titel einer gemeinsamen Studie von Viviane Dreide B.A. und Prof. Dr. Marcus Stumpf. Sie analysierten, wie neurodivergente Zielgruppen ...
Weiterlesen

