Forschungsaufenthalt in Jönköping
Schweden statt Ruhrpott: Hella Abidi vom ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement an der FOM Hochschule hat den Juni an der Jönköping International Business School verbracht. Während ihres Forschungsaufenthalts stellte sie Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsprojekt WiWeLo des Spitzenclusters LogistikRuhr am Centre of Logistics and Supply Chain Management (CeLS) vor. Hintergrund: Das CeLS hat vergleichbare Ergebnisse im Rahmen eines Forschungsprojektes über Kompetenzen für die schwedische Logistikindustrie erlangt. Jetzt streben beide Institute eine Vernetzung der Ergebnisse sowie eine gemeinsame wissenschaftliche Publikation im Bereich Kompetenzen für die Logistikindustrie auf europäische Ebene an.
Eine weitere Schnittstelle: Beide Institute beschäftigen sich mit dem interdisziplinären Feld „humanitäre Logistik“. Geplant ist deshalb eine gemeinsame Forschungsarbeit bezüglich der Rollendefinitionen der Akteure in der humanitären Logistik, die im Oktober 2013 in einem internationalen wissenschaftlichen Journal eingereicht wird. 2014 sollen die Ergebnisse auf einer internationalen Konferenz vorgestellt werden. Hella Abidis Resümee des Forschungsaufenthalts fällt daher sehr positiv aus: „Der internationale Austausch in dieser Form bringt neue Erkenntnisse und ist auch in Bezug auf den Abgleich der Forschungskultur spannend“, lautet ihre Einschätzung.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Call for Papers für Sammelband Banking & Innovation 2026/2027
Mit über 1,3 Millionen Downloads gehört die Reihe „Banking & Innovation“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der FOM-Edition bei Springer Gabler. Nun steht die 8. Ausgabe dieser Buchreihe an und Sie können daran mitwirken!
WeiterlesenWie Controlling Orientierung schafft, damit Nachhaltigkeit Innovationen fördern kann
Wirtschaft und Gesellschaft stehen an einem Wendepunkt. Nachhaltigkeit hat sich von einem Randthema zu einem zentralen strategischen Leitprinzip entwickelt. Dies zeigt das neue Herausgeberwerk „Controlling & Innovation 2025/2026“ der FOM Professoren Prof. Dr. Thomas Kümpel, Prof. Dr. Thomas...
WeiterlesenErfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
Weiterlesen

