Zwischen Abenteuer Wissen und Science Cinema: FOM Hochschule beteiligt sich an der 1. WissensNacht Ruhr
Am 2. O
ktober 2014 findet die 1. WissensNacht Ruhr statt. An verschiedenen Standorten präsentieren Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Thematischer Schwerpunkt: das Abenteuer Klima. Auch die FOM ist mit einem umfassenden Programm vertreten. Das Hochschulzentrum Essen lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, einen Blick hinter die Kulissen des Hochschulbetriebs zu werfen und Wissenschaft hautnah zu erleben.
Das Programm beginnt um 16 Uhr und hält bis Mitternacht für jede Altersklasse etwas bereit. Die ganz kleinen Gäste können Max, dem Maulwurf der Bildungsinitiative KidsgoMINT, bei der Lösung einfacher technischer Probleme helfen. Kompakter sind die Experimente, die Prof. Dr.-Ing. Jochen Remmel mit Schülerinnen und Schülern ab sieben Jahren durchführt: Der Dekan der FOM School of Engineering lädt ein zu einer Reise durch Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wer lieber zuhören als experimentieren möchte, kann zwischen verschiedenen Vorträgen wählen. Die Themen reichen von der Energiewende bis zu Nachhaltigkeit.
Zu späterer Stunde rückt dann die Unterhaltung in den Fokus: Von 21 bis 22 Uhr spielen die FOM Allstars ihr bislang erstes Konzert in 2014. Die professorale Band um Kanzler Dr. Harald Beschorner sowie die Prorektoren Prof. Dr. Thomas Heupel und Prof. Dr. Stefan Heinemann hat Songs von Robert Palmer, Jimi Hendrix und Bob Dylan im Repertoire. Anschließend öffnet bis 22:30 Uhr das Science Cinema seine Pforten. Im Programm: Kurzfilme zu BWL und Wirtschaftsrecht.
Alle wichtigen Informationen zur WissensNacht Ruhr und zum Programm der FOM finden Sie unter www.wissensnacht.ruhr.
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Erfolgsfaktor Gesundheit im Unternehmen: Was Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der neuen BGM-Studie lernen können
Wie es um das BGM in deutschen Unternehmen steht, zeigt die Studie, die die Krankenkasse Barmer gemeinsam mit der FOM Hochschule als wissenschaftlicher Partnerin durchgeführt hat. Sie zeigt, dass viele Betriebe Nachholbedarf haben. Nur rund 40 % der Unternehmen betreiben ein systematisches BGM. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe kämpfen mit fehlenden Ressourcen.
WeiterlesenMinisterin und Oberbürgermeister würdigten Nachwuchsförderung: 15 Jahre MINT-Netzwerk Essen
Rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft würdigten heute die Förderung des MINT-Nachwuchses in Essen. Das „zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen“ feierte sein 15-jähriges Bestehen mit Ministerin Ina Brandes und Oberbürgermeister Thomas Kufen im ChorForum Essen.
WeiterlesenWirtschaft im Stau: Was Unternehmen jetzt wieder mehr Freiheit verschaffen und den Standort Deutschland stärken würde
Unternehmen in Deutschland arbeiten in einem System der Sozialen Marktwirtschaft. Dieses soll Wohlstand für möglichst viele schaffen. Es verbindet eine leistungsfähige, weitgehend freie Wirtschaft – in der Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen – mit einem Staat, der für fairen Wettbewerb sorgt und Menschen schützt, die Unterstützung brauchen, ohne jedoch zu stark einzugreifen.
Weiterlesen

