Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth  

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth ist seit September 2014 hauptberuflich Lehrende der FOM Hochschule am Hochschulzentrum Köln sowie Mit-Inhaberin von ‚kühn denken auf vorrat’, einer Konzeptberatung für angewandte ökonomische Zukunftsforschung. Schwerpunkte ihrer Lehre sind Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement und Marketing. Nach ihrer politologischen Promotion an der FU Berlin hatte sie unterschiedliche strategische Marketingpositionen inne. Sie war jeweils mehrere Jahre in der Corporate Foresight der Daimler AG, leitete danach das Marketing der rheinländischen Mittelstadt Leverkusen und anschließend die Trendforschung des Heidelberger Markt- und Sozialforschungsinstituts Sinus Sociovision. Ihre Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkte sind Grundlagen, Methoden und Anwendungen (Cases) der ökonomischen Zukunftsforschung, Organisationsentwicklung und zeitgemäße Entscheidungstheorien. Im KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement vertritt sie den Bereich Zukunftsforschung. Kontakt: friederike.mueller-friemauth@fom.de