Studierende aus aller Welt können in Berlin Innovationsideen für etablierte Unternehmen & Start-ups entwickeln – gemeinsam für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft  

Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft dar. Die Entwicklung von Innovationen für eine klimaneutrale Zukunft ist eine Notwendigkeit, um die Folgen des Klimawandels zu reduzieren, ihn einzudämmen und eine nachhaltige, zukunftsfähige Welt zu schaffen. Die derzeitigen technologischen Fortschritte bieten neue Chancen für derartige Innovationen. Erneuerbare Energien, energieeffiziente Technologien und Kreislaufwirtschaft sind nur einige Beispiele für innovative Ansätze.

Studierende können lernen, mittels Megatrends und Zukunftsvisionen Innovationen zu entwickeln  

Statt wirklich innovativ zu denken, setzen viele Unternehmen auf schrittweise aufeinander aufbauende Weiterentwicklungen ihrer Produkte und Dienstleistungen. „Um die Innovationskraft zu intensivieren, sollte in längeren Zeithorizonten gedacht werden. Hier eignet sich die Orientierung an Megatrends, ein solcher Megatrend ist beispielsweise der Klimaschutz. Bei unserer Innovationsmethodik setzen wir bei einer Zukunftsvision statt bei bestehenden Produkten oder Arbeitsweisen an. Aus diesen Visionen leiten wir dann Maßnahmen und konkrete Schritte ab“, sagt Prof. Dr. Dipl.-Ing. Michael Friebe, Gründungsdirektor des Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship (CIBE) der FOM Hochschule. „Die Transformation in eine nachhaltige Zukunft der Wirtschaft sehen wir am CIBE als hochaktuelles Innovationsthema, zu dem wir Studierende sehr gern schulen.“ In der „ICSB Academy“ des ICSB World Congress 2024 wird das CIBE Studierende mittels einer „Innovation Design Challenge“ entsprechend schulen. Die ICSB Academy findet vom 30. Juni bis 5. Juli 2024 am FOM Hochschulzentrum Berlin statt, der eigentliche Kongress startet erst am 3. Juli. 

Weltweit größte internationale Organisation für die Förderung von KMU richtet jährlichen Kongress aus  

ICSB steht für International Council for Small Business, dabei handelt es sich um die weltweit größte internationale Organisation, die sich für die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) einsetzt. Mit ihrem World Congress, der jährlich in wechselnden Ländern durchgeführt wird, bringt sie Unternehmen und Start-ups, Politikerinnen und Politiker, die Mittelstandsforschung sowie Studierende aus der ganzen Welt zusammen, damit sich diese mit den Herausforderungen und Chancen von Mittelstand und Unternehmertum auseinandersetzen können. Der ICSB World Congress findet – nach 67 Jahren in stets anderen Ländern – dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland statt. 

Spezielles Kongressprogramm für Studierende aus aller Welt: die ICSB Academy orientiert sich an den UN-Zielen für Nachhaltigkeit  

Die Innovation Design Challenge ist nur ein Programmpunkt der ICSB Academy. In diesem intensiven, einwöchigen „Bootcamp“ kommen Studierende aus aller Welt zusammen, um an Veranstaltungen teilzunehmen, die sie herausfordern, anregen und ihre unternehmerischen Fähigkeiten fördern. Nach einer Reihe von Sessions und Besichtigungen können die Studierenden unter der Leitung erfahrener Mentorinnen und Mentoren ihre innovativen Ideen in einem abschließenden Pitching-Wettbewerb präsentieren.

Ausgehend vom Nachhaltigkeitsgedanken und dem Wunsch, die Menschheit voranzubringen, gibt die Academy den Studierenden Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um die Ziele „Profit, Menschen und Planet“ in ihren Ideen zu vereinbaren. Gemäß der Auffassung, dass Organisationen und Unternehmen dafür da sind, die Bedürfnisse unserer Gemeinschaften und der Gesellschaft zu erfüllen, sollen die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung dabei als Orientierungspunkt gelten.

Das CIBE unterstützt diese Orientierung durch die Anwendung einer purpose-orientierten Innovationsmethodik. Diese stellt sicher, dass die im Rahmen der Innovation Design Challenge entwickelten Ideen und Lösungen nicht nur gewinnorientiert, sondern immer auch mit Blick auf einen nachhaltigen Nutzen für Gesellschaft und Umwelt entwickelt werden. 

Kreativität, Teamarbeit & Problemlösungskompetenz  

Prof. Friebe ist davon überzeugt, „dass effiziente Kollaboration durch Kreativität, Konzentration und Empathie entsteht. Ich freue mich auf die Gelegenheit, Studierende aus der ganzen Welt kennenzulernen, sie zusammenzubringen und ihnen einen international anerkannten Innovationsansatz nahezubringen. Die beste Methodik ist allerdings wirkungslos, wenn die richtige Einstellung fehlt. Das CIBE fördert immer auch ein Mindset, das bereit ist, sich von vorherigen Denkweisen zu lösen, um neue Perspektiven zuzulassen.“

Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz sind zentrale Skills, die die Studierenden zur Generierung nachhaltiger Innovationen erwerben sollen. Das englischsprachige Format soll die jungen Teilnehmenden in besonderem Maße ermutigen und motivieren, sich mit aktuellen Nachhaltigkeitsthemen zu befassen. Eine kritische Auseinandersetzung mit erwartbaren Zielkonflikten bei der Umsetzung der Konzeptideen soll dabei von zentraler Bedeutung sein. 

Einbindung europäischer Klimaschutzpartnerinnen & -partnern  

Unterstützt wird die Innovation Design Challenge der ICSB Academy von zwei Initiativen der Europäischen Kommission: dem  European Climate Pact sowie der Education for Climate Coalition. Ausgewählte Klimabotschafterinnen und -botschafter aus diesen Partnernetzwerken vermitteln, wie unser Handeln von heute unsere Lebensbedingungen von morgen beeinflusst. Als begleitende Klimamentorinnen und -mentoren ermöglichen sie einen intensiven Erfahrungsaustausch und tragen ebenfalls dazu bei, innovative Lösungen für eine lebenswerte und menschenwürdige Zukunft anzugehen. 

Weitere Informationen & Anmeldung  

Weitere Informationen zur Tagung können sowohl dem Beitrag „Weltgrößter internationaler Mittelstandskongress im Juli 2024 erstmals in Deutschland – ermöglicht Austausch von Unternehmen, Politik & Wissenschaft“ als auch der deutschsprachigen Kongress-Website entnommen werden. Die Anmeldung erfolgt über die englischsprachige Kongress-Website

Dipl.-Betriebsw. (FH) Inga Hennrich | wissenschaftliche Mitarbeiterin CIBE Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship der FOM
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation der FOM
25.04.2024