Unternehmensdaten für Unternehmenspraxis und Wissenschaft optimal nutzen – „Highly Commended Paper“
Unternehmen ertrinken in Daten, während sie gleichzeitig nach betriebswirtschaftlich relevanten Erkenntnissen suchen. Forschende müssen sich mit der abnehmenden Beteiligung an Befragungen und steigenden Kosten der Datenerhebung auseinandersetzen. Die Kosten steigen, weil es außerhalb von „Convenience Samples“, also nicht repräsentativen Stichproben, die durch einfache Verfügbarkeiten aus dem privaten und beruflichen Umfeld der Forschenden (z. B. Freunde, Arbeitskolleginnen) zustande kommen, sehr schwierig ist, die Menschen ohne Incentivierung zu einer Teilnahme zu bewegen. Und parallel zu diesen Anforderungen versuchen sie, die betriebswirtschaftliche Relevanz ihrer Forschung zu erhöhen.
Um einen Rahmen dafür zu schaffen, wieUnternehmenspraxis und Wissenschaft besser zusammenarbeitenkönnen, indem sie die Ressourcen der jeweils anderen nutzen, hat Prof. Dr. rer. pol. Sonja Klose, die Marketing an der FOM in Berlin lehrt, gemeinsam mit internationalen Forscherkollegen und einer -kollegin den Beitrag „Bridging the data divide between practitioners and academics: Approaches to collaborating better to leverage each other’s resources“ verfasst.
Auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche, Überlegungen der weltweit führenden Dienstleistungsforschungszentren und eigener Erfahrungen haben die Autorinnen und Autoren Empfehlungen für die Zusammenarbeit in der Forschung entwickelt. Es wurden vier Dimensionen unterschiedlicher Datenrealitäten und Prioritäten identifiziert: Forschungsproblem, Forschungsressourcen, Forschungsprozess und Forschungsergebnisse.
Insgesamt werden 26 Empfehlungen vorgestellt, die darauf abzielen, Akademikerinnen und Akademiker in die Lage zu versetzen, das Potenzial von Unternehmensdaten für Forschungszwecke zu heben und gleichzeitig Unternehmen zu helfen, Forschungsergebnisse für sich zu nutzen.
Während in der bisherigen Literatur die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft im Allgemeinen untersucht wurde, konzentriert sich diese Studie erstmals speziell auf die Aspekte, die mit der gemeinsamen Nutzung von Unternehmensdaten zusammenhängen, und geht auf die akademischen und unternehmerischen Ziele im Hinblick auf Daten und Erkenntnisse ein.
Der Beitrag wurde Ende 2019 im Journal of Service Management veröffentlicht und nun mit dem Robert Johnston Award als „Highly Commended Paper“ ausgezeichnet. Er kann hier nachgelesen werden.
—
Benoit, S., Klose, S., Wirtz, J., Andreassen, T. and Keiningham, T. (2019), „Bridging the data divide between practitioners and academics: Approaches to collaborating better to leverage each other’s resources“, Journal of Service Management, Vol. 30 No. 5, pp. 524-548.
Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi M.A. | Referentin Forschungskommunikation | 31.03.2020
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Studierende aus aller Welt können in Berlin Innovationsideen für etablierte Unternehmen & Start-ups entwickeln – gemeinsam für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft
Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft dar. Die Entwicklung von Innovationen für eine klimaneutrale Zukunft ist eine Notwendigkeit, um die Folgen des Klimawandels zu reduzieren, ihn einzudämmen und eine nachhaltige, zukunftsfähige Welt zu schaffen. Die ...
WeiterlesenWie KMU die Vorteile der Digitalisierung nutzen können – der Prorektor Forschung der FOM zum Austausch bei der „OECD Digital for SMEs Global Initiative“
Die vom OECD Centre for Entrepreneurship, SMEs, Regions, and Cities (Cfe) in Zusammenarbeit mit Business at OECD (BIAC) organisierte OECD Digital for SMEs Global Initiative (D4SME) soll den Wissensaustausch und Erkenntnisse darüber fördern, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Vorteile der Digitalisierung nutzen können. Thematisiert werdensoll auch, welche Rolle Regierungen, Regulierungsbehörden, Wirtschaftssektoren und Hochschulen bei der Unterstützung der Digitalisierung von KMU spielen können. ...
WeiterlesenWeltgrößter internationaler Mittelstandskongress im Juli 2024 erstmals in Deutschland – ermöglicht Austausch von Unternehmen, Politik & Wissenschaft
Vom 3.-5. Juli 2024 findet in Berlin der ICSB World Congress statt – unter anderem an der FOM. Unter dem Titel „Empowering Entrepreneurship for a Better Future“ sind Unternehmen, Politik und Wissenschaft eingeladen, Herausforderungen, Chancen und Unterstützungsbedarfe zu diskutieren ...
Weiterlesen