Entscheidungsorientiertes Management in Theorie und Praxis
24.08.2017 – Pragmatisch. Mit diesem Wort beschreibt der deGruyter-Verlag das neue Buch von Prof. Dr. Barnim Jeschke. Der Professor der FOM Hochschule in München liefert unter dem Titel Entscheidungsorientiertes Management eine Einführung in eine konzeptionell fundierte Entscheidungsfindung. Zielsetzung: Orientierungshilfe in einem zunehmend komplexen Unternehmensumfeld zu bieten. „Management ist keine Bestandsverwaltung“, so Prof. Dr. Jeschke. „Sich fortlaufend ändernde Rahmenbedingungen erzeugen fortlaufende Entscheidungsbedarfe. Ich liefere Strukturierungs- und Analyseansätze, die das Entscheiden erleichtern, beschleunigen und verbessern.“
Der erste Hauptteil des Buches dreht sich um die verschiedenen Bausteine eines generellen Entscheidungsprozesses – von Umfeld und Zielen bis zu Regeln und Wirkung. Der zweite Hauptteil ist dem situativen Entscheiden mit Blick auf Stakeholder-Profil und Entscheiderrolle gewidmet, während der dritte Hauptteil der Frage nachgeht, wie Kundenentscheidungen beeinflusst werden können. Prof. Dr. Jeschke: „Das Verständnis der Ablaufschritte bei einem Kaufentscheidungsprozess ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Schließlich ist Produktakzeptanz die ökonomische Legitimation privatwirtschaftlicher Organisationen.“ Jeder Themenpunkt bietet übrigens mehrere Optionen: Neben dem Basistext findet die Leserin bzw. der Leser u.a. Anwendungsbeispiele, Zusammenfassungen, Fragestellungen zur Umsetzung sowie Übungen.
Eines der Fundamente, auf denen Prof. Dr. Jeschke sein Buch aufbaut, ist ein mit Prof. Dr. Nils Mahnke durchgeführtes Forschungsprojekt: Die beiden haben ein Werkzeug entwickelt, mit dessen Hilfe ein komplexes Unternehmensumfeld systematisch abgebildet und hinsichtlich unternehmerischer Handlungsalternativen ausgewertet werden kann. Der Name: Sustainable Decision Support Tool oder SUDEST. Weitere Informationen dazu sind im FOM Forschungsblog zu finden.
Übrigens: Die Abteilung Medienentwicklung der FOM Hochschule stellt einzelne Aspekte des Buches in Videoform vor. Das erste zum Thema Kaufentscheidungsmodelle steht bereits online.
Stefanie Bergel, Referentin Forschungskommunikation
Suche nach Beiträgen
Beitrag teilen
Folgen Sie uns auf X!
Studierende aus aller Welt können in Berlin Innovationsideen für etablierte Unternehmen & Start-ups entwickeln – gemeinsam für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft
Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft dar. Die Entwicklung von Innovationen für eine klimaneutrale Zukunft ist eine Notwendigkeit, um die Folgen des Klimawandels zu reduzieren, ihn einzudämmen und eine nachhaltige, zukunftsfähige Welt zu schaffen. Die ...
WeiterlesenWie KMU die Vorteile der Digitalisierung nutzen können – der Prorektor Forschung der FOM zum Austausch bei der „OECD Digital for SMEs Global Initiative“
Die vom OECD Centre for Entrepreneurship, SMEs, Regions, and Cities (Cfe) in Zusammenarbeit mit Business at OECD (BIAC) organisierte OECD Digital for SMEs Global Initiative (D4SME) soll den Wissensaustausch und Erkenntnisse darüber fördern, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Vorteile der Digitalisierung nutzen können. Thematisiert werdensoll auch, welche Rolle Regierungen, Regulierungsbehörden, Wirtschaftssektoren und Hochschulen bei der Unterstützung der Digitalisierung von KMU spielen können. ...
WeiterlesenWeltgrößter internationaler Mittelstandskongress im Juli 2024 erstmals in Deutschland – ermöglicht Austausch von Unternehmen, Politik & Wissenschaft
Vom 3.-5. Juli 2024 findet in Berlin der ICSB World Congress statt – unter anderem an der FOM. Unter dem Titel „Empowering Entrepreneurship for a Better Future“ sind Unternehmen, Politik und Wissenschaft eingeladen, Herausforderungen, Chancen und Unterstützungsbedarfe zu diskutieren ...
Weiterlesen