Prof. Dr. Michael Schaffner - FOM forscht
Prof. Dr. Michael Schaffner
Prof. Dr. Michael Schaffner

Prof. Dr. Michael Schaffner ist seit 2013 hauptberuflich an der FOM Hochschule in Berlin tätig sowie Inhaber der von im Jahr 1985 gegründeten BIOS Dr.-Ing. Schaffner Beratungsgesellschaft mbH. Schwerpunkte seiner Lehre sind Organisationsentwicklung, Innovations- und Wissensmanagement sowie IT-Management. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal war er von 1991 bis 1996 am Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI) e.V. unter Prof. Dr. Dr. Erich Staudt in Bochum und Leipzig tätig. Von dort wechselte er an die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur und vertrat das Lehrgebiet Medientechnik im Fachbereich Polygrafie. Seine Promotion legte Michael Schaffner 1996 an der Technischen Hochschule Leipzig zum Thema „Probleme des Managements von FuE-Prozessen bei der Realisierung von technischen Innovationen – durchgeführt am Beispiel der Druckindustrie“ ab. Als Berater war er in den 90er Jahren tätig für KMU und größere Unternehmen sowie Verbände der Druck- und Verlagsbranche – im Auftrag des Bundesverbandes Druck und Medien entwickelt er 1998 u.a. das Innovationsberatungstool „Xmedial – Kompetenz für Neue Medien“. Von 2001 bis 2010 leitete er als Geschäftsführer die in Deutschland ansässigen Unternehmen der euroscript International S.A. (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Michael Schaffner aktuell Studienleiter am Hochschulzentrum Berlin für die FOM Open Business School (OBS) sowie für Kooperation und Netzwerke. Im KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement vertritt er den Bereich Wissensmanagement. Kontakt: michael.schaffner@fom.de