Dipl.-Kfm. (FH) Sascha Bioly, M.A. - FOM forscht
Sascha Bioly
Sascha Bioly

Sascha Bioly diente nach dem Abitur mehrere Jahre in einer Fernmeldeeinheit der Bundeswehr. Er absolvierte 2002 in Unna seine IHK-Prüfung zum Industriekaufmann und arbeitete im Anschluss im IT-Bereich als Systemadministrator in Essen. 2005 wechselte er zur Cetelem Services GmbH nach Duisburg und übernahm später die Leitung der Mahnabteilung für die Dresdner Cetelem Kreditbank.

2006 begann er ein nebenberufliches betriebswirtschaftliches Studium zum Diplom-Kaufmann, das er im April 2009 erfolgreich beendete. Im März 2013 schloss er mit dem Grad Master of Arts in Management mit dem Schwerpunkt Logistik ein Zweitstudium ab. Die Masterthesis zum Thema “Decarbonisierung des deutschen Güterverkehrs entgegen steigender Verkehrsleistung – eine GAMS-Optimierung” wurde mit dem Thesis Award 2013 der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ausgezeichnet.

Von 2009 bis 2015 arbeitete Sascha Bioly am ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement der FOM Hochschule in verschiedenen Forschungsprojekten und koordinierte seit Januar 2013 als Teamleiter alle Aktivitäten des ild auf administrativer Ebene. Darüber hinaus hatte er diverse Lehraufträge für unterschiedliche Logsitikmodule im Bachelor- und Masterbereich in ganz NRW erhalten.